- ALfA
-
Die Organisation Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) ist eine deutschlandweit agierende, in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins organisierte Lebensrechtsgruppe.
Inhaltsverzeichnis
Tätigkeitsfeld
Sie setzt sich für den Schutz des menschlichen Lebens ein, dessen Entstehung sie mit dem Zeitpunkt der Zeugung gleichsetzt. Sie wendet sich deshalb gegen Abtreibung, Klonen, embryonale Stammzellenforschung und aktive Sterbehilfe. Im Gegensatz zu vielen anderen ähnlichen Organisationen hat die ALfA keinen ausdrücklichen christlichen Hintergrund, sondern ist offiziell konfessionell neutral.
Schwerpunkt der politischen Arbeit des ALfA ist die Abtreibungsfrage. So definiert sie im Zweckartikel ihrer Statuten: "Auf der Grundlage der Erkenntnis von der unantastbaren Menschenwürde und der Gleichwertigkeit aller Menschen in ihrem Recht auf Leben setzt sich die ALfA besonders für die ungeborenen Menschen ein. Sie engagiert sich hierzu in den Bereichen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, soziale Arbeit und politische Meinungsbildung." Vereinsmitglieder betätigen sich ehrenamtlich in der Beratung für Schwangere und Mütter. Besondere Hilfestellungen für Mütter in Konfliktsituationen bietet die Patenschaftsaktion der ALfA, die in tatsächlichen Notlagen auch monatliche finanzielle Hilfen anbietet.
Mit verschiedenen Kampagnen, Demoständen oder Demonstrationen soll die öffentliche Meinung und der Gesetzgebungsprozess hinsichtlich Abtreibung, Sterbehilfe, Klonen beeinflusst werden.
Die ALfA wird von anderen politischen Gruppen aufgrund ihrer Positionen zur Abtreibungsfrage kritisiert.
Organisationsstruktur
Die ALfA ist in einen Bundesverband mit einem Bundesvorstand, sowie Landes- und Regionalverbände gegliedert und dem deutschen Dachverband Bundesverband Lebensrecht angeschlossen.
Bundesvorsitzende
Bundesvorsitzende ist zur Zeit die Krankenschwester und Ärztin Claudia Kaminski. Nach einem Medizinstudium absolvierte sie das praktische Jahr 1995 in der Missionsärztliche Klinik in Würzburg und bei einem Katastropheneinsatz in Goma (ehem. Zaire) in Flüchtlingslagern des UNHCR. Als Assistenzärztin war sie in der Rotkreuzklinik Würzburg, u. a. in der Gynäkologie in Coesfeld, München, Fulda und in verschiedenen Hilfseinsätzen im Ausland (Pakistan, Kenia, Ruanda und Zaire) tätig. Seit dem 1. Feb. 2001 ist sie Leiterin der Abteilung für Kommunikation und Public Relations/Pressesprecherin des Malteser Hilfsdienstes e.V. im Generalsekretariat in Köln. Sie vertritt den Verein auch als Stiftungsratsmitglied in der „Stiftung Ja zum Leben“ und als Vorsitzende des Bundesverbandes Lebensrecht, BVL e.V.
Weblinks
- http://www.alfa-ev.de
- Literatur über Aktion Lebensrecht für Alle in Bibliothekskatalogen: DNB, GBV
Wikimedia Foundation.