- Bob Weir
-
Bob Weir (* 16. Oktober 1947 in San Francisco) ist ein US-amerikanischer Sänger und Gitarrist, bekannt als Gründungsmitglied der Rock-Band Grateful Dead.
Weir wuchs bei Adoptiveltern in Atherton in Kalifornien auf. Im Alter von 13 Jahren fing er an, Gitarre zu spielen. Im Jahr 1963 lernte er Jerry Garcia kennen. Er war anschließend Mitglied der Band "The Warlocks", aus der später die Grateful Dead hervorgingen, deren ständiges Mitglied er bis zu deren Auflösung 1995 nach dem Tod Jerry Garcias war. Neben dem Songschreiber-Duo Jerry Garcia/Robert Hunter (Musik/Text) trug Weir mit dem Texter John Barlow wesentlich zum Repertoire der Grateful Dead bei. Wie Garcia übernahm er den Gesang seiner eigenen Lieder. Als Rhythmusgitarrist stand er gegenüber Garcia, der sämtliche Gitarrensoli spielte, eher im Hintergrund.
Zwischen 1974 und 1977 war er außerdem Mitglied von Kingfish.
Weir veröffentlichte eigene Alben unter seinem Namen (Ace, 1972), als Bobby & the Midnites und seit 1995 mit seiner eigenen Band Ratdog. Außerdem beteiligte er sich an Auftritten mit anderen früheren Grateful-Dead-Mitgliedern unter den Namen The Other Ones und The Dead.
Weblinks
Commons: Bob Weir – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienKategorien:- Geboren 1947
- Gitarrist
- Mann
- Rockmusiker
- Rocksänger
- US-amerikanischer Musiker
- Grateful Dead
Wikimedia Foundation.