- ARD.ZDF medienakademie
-
Die ARD.ZDF medienakademie wurde am 1. Januar 2007 gegründet und ist ein Zusammenschluss der Zentrale Fortbildung der Programm-Mitarbeiter (ZFP) und der Schule für Rundfunktechnik (srt). Grund für den Zusammenschluss waren weniger Sparbemühungen der Öffentlich-Rechtlichen, sondern die fortschreitende Annäherung von Technik, Produktion und Programm.[1]
Die Schulungseinrichtung verfügt über drei gleichberechtigte Standorte mit Trainingszentren in Nürnberg, Wiesbaden und Hannover. Das Fortbildungsprogramm richtet sich an Reporter und Redakteure von Fernsehen und Hörfunk, an Programm- und Produktionsmitarbeiter, an Moderatoren, Autoren, Videojournalisten, Dramaturgen, Regisseure und Produzenten. Im Zentrum der angebotenen Seminare stehen das journalistische Handwerk mit Trainings zu den klassischen journalistischen Darstellungsformen wie Interview, Reportage und Texten. Hinzu kommen Seminare zu digitaler Technik, Online-Redaktion, Drehbuchgestaltung und Produktion.
Die Gesellschafter sind die ARD, das ZDF, das Deutschlandradio und die Deutsche Welle. Der Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH ist Dr. Stefan Hanke. Die ARD.ZDF medienakademie ist Gründungsmitglied im MedienCampus Bayern, dem Dachverband für die Medienaus- und -weiterbildung in Bayern.
Quellen
- ↑ Presseportal: Fortbildung aus einem Guss: ARD und ZDF gründen gemeinsame Medienakademie vom 27. November 2006
Weblinks
Kategorien:- Journalistenschule
- Rundfunktechnik
- Medien (Nürnberg)
- Bildung (Nürnberg)
- Bildung und Forschung in Hannover
- Bildung in Wiesbaden
- ARD
- ZDF
- Deutsche Welle
- Deutschlandradio
Wikimedia Foundation.