- Boiko Borissow
-
Bojko Metodiew Borissow (bulgarisch Бойко Методиев Борисов; * 13. Juni 1959 in Bankja) ist ein bulgarischer Politiker.
Leben
Generalleutnant Bojko Borissow absolvierte die Akademie des Bulgarischen Innenministeriums. Zwischen den Jahren 1982 und 1990 hatte er verschiedene Posten im Innenministerium inne. Seit 1978 beschäftigte er sich aktiv mit Karate und wurde Trainer der bulgarischen Karatenationalmannschaft.
Im Jahre 1991 gründete er die Personenschutzfirma Ipon-1, die unter anderem den Personenschutz für Todor Schiwkow und Simeon Sakskoburggotski übernahm. 2001 wurde er zum Generalsekretär des Innenministeriums berufen und im Jahre 2004 zum Generalleutnant befördert. Schließlich wurde er 2005 Abgeordneter des bulgarischen Parlaments für die Partei Nationale Bewegung Simeon der Zweite (NDSV).
Später verließ er das Parlament und bewarb sich für das Bürgermeisteramt in Sofia. Hier trat er in einer Stichwahl gegen Tatjana Dontschewa (BSP) an und gewann am 10. November 2005 den Bürgermeisterposten von Sofia.
Im März 2006 gründete er die Bewegung „Bürger für eine europäische Entwicklung Bulgariens“ (GERB). Gründungsdatum der gleichnamigen Partei ist der 3. Dezember 2006. Weder in der Partei noch in der Organisation hat er eine offizielle Position. Kurz nach ihrer Gründung wurde GERB die führende politische Kraft Bulgariens. Im Mai 2007 gewann sie die Wahlen für das Europäische Parlament. Im Oktober 2007 wurde Borissow als Bürgermeister von Sofia wiedergewählt, seine Partei erhielt die meisten Stimmen der Bürger im Staat und die Mehrheit in den großen Städten.
Weblinks
- Biographie in Who‘s Who In Bulgarian Politics
- Biographie von Bojko Borissow (bulg.)
- Die Partei GERB (bulg.)
- Bodyguard Bojko Borissow räumt auf
- Die taz über Bojko Borissow
Personendaten NAME Borissow, Bojko ALTERNATIVNAMEN Борисов, Бойко Методиев; Borissow, Bojko Metodiew KURZBESCHREIBUNG bulgarischer Politiker GEBURTSDATUM 13. Juni 1959 GEBURTSORT Bankja
Wikimedia Foundation.