- Bonifaz Prexl
-
Bonifaz Prexl (* 18. Juni 1983 in Erding) ist ein deutscher Musiker.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Bonifaz begann bereits sehr früh sich der Musik zuzuwenden, so fing er mit 6 Jahren an Gitarre zu lernen. Ab 1992 folgten 5 Jahre Klavierunterricht. Nach zahlreichen Solo-Auftritten begann Bonifaz schließlich eigene Songs zu schreiben und gewann 1998 mit “Darkness Over Us” den Deutschen Songpreis für Eigenkompositionen beim 16. Bundesrock & Popfestival in Kassel. Damit verbunden war die erste CD-Produktion, bei der er alle Instrumente (inzwischen auch Schlagzeug und Bass) selbst einspielte. Seither hat er sich im oberbayerischen Raum durch zahlreiche Auftritte bei lokalen Festivals eine treue Fangemeinde erspielt. Außerdem nahm er noch zwei Studioalben und ein Livealbum auf.
Musikstil
Musikalisch gesehen steht Bonifaz zwischen Progressive Rock, Alternative Rock und Singer-Songwritertum. So zählen King Crimson, David Bowie, Bruce Springsteen und R.E.M. zu seinen Einflüssen und er bietet bei Live-Gigs oftmals Interpretationen ihrer Stücke.
Band
Bei seinen Live-Auftritten wird Bonifaz von einer festen Band begleitet. Dabei geht es auf der Bühne oft rockiger zu als im Studio. Den Kern der Kombo bilden Bonifaz und Matt Grissini (Gitarren, Background-Gesang). Verstärkt werden sie von Markus Beck (Schlagzeug) und FXP (Bass, Background-Gesang).
Weitere Projekte
Bonifaz war und ist außerdem in vielen weiteren Projekten und Bands musikalisch tätig. Er spielt mit “Well Respected Max & The Art Lovers” Kinks-Kovers und war u.a. schon mit Nepo Fitz auf der Bühne. Als Mitinitiator der Altenerdinger Rocknacht und als Produzent im eigenen “boneStudio”, hat Bonifaz außerdem im Hintergrund oft die Fäden in der Hand.
Diskografie
- 1998 Songpreis ‘98 (Compilation)
- 2003 Entrance-Hall (Studio-Album)
- 2004 Moonfall (Live-Album)
- 2005 IOU (Studio-Album)
Weblinks
Wikimedia Foundation.