- Bousdoukos
-
Adam Bousdoukos (* 25. Januar 1974 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler griechischer Herkunft.
Aufgewachsen ist er als Sohn griechischer Eltern im Stadtteil Altona, einem Viertel, in dem viele Nationalitäten wohnen. Als Teenager hat er kleinere Rollen in Werbespots gespielt und später Unterricht an der "Hamburger Stageschool" genommen. Außer in "Getürkt" ist Adam in jedem Film seines Freundes Fatih Akin zu sehen.
Filmografie
- Begonnen hat die filmische Zusammenarbeit mit Fatih Akin 1995 mit dem Kurzfilm "Sensin - Du bist es!", führte über das vielfach ausgezeichnete Altona-Drama "Kurz und schmerzlos" bis zum Berlinale Sieger 2004 "Gegen die Wand".
- Es gab noch für Adam einige TV- und Filmrollen und Auftritte in diversen Serienepisoden, sowie kurze Szenen in den Akin-Filmen "Im Juli" 2000 (als Sänger) und "Solino" 2003.
Auszeichnungen
Adam erhielt für die Darstellung in "Kurz und schmerzlos" zusammen mit den beiden anderen Hauptdarsteller Mehmet Kurtulus und Aleksandar Jovanovic den "Bronzenen Löwen" beim Internationalen Filmfest von Locarno 1998 und 2001 einen Adolf-Grimme-Preis.
Weblinks
- Adam Bousdoukos in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Bousdoukos, Adam KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler griechischer Herkunft GEBURTSDATUM 25. Januar 1974 GEBURTSORT Hamburg
Wikimedia Foundation.