- Bradford & Bingley
-
Bradford & Bingley Unternehmensform plc. Gründung 1865 Unternehmenssitz Bingley, Yorkshire Unternehmensleitung Rod Kent (Chairman)
Mitarbeiter 7500 (2006) Branche Bank Website Bradford & Bingley, gelistet an der London Stock Exchange im FTSE 100, ist ein Bankunternehmen aus Großbritannien mit Hauptsitz in Bingley, Yorkshire. Das Unternehmen beschäftigt rund 7500 Mitarbeiter (2006).
Das Unternehmen entstand durch den Börsengang der Firma Bradford & Bingley Building Society am 4. Dezember 2000. Zuvor war Bradford & Bingley als Wohnungsbaugenossenschaft Eigentum seiner Kunden. Bradford & Bingley Building Society wiederum entstand 1964 aus einer Fusion der Bradford Equitable Building Society und der Bingley Permanent Building Society, die beide in ihrer Firmengeschichte bis 1851 zurückreichen.
Gegenwärtig ist Bradford & Bingley einer der größten Hypothekenanbieter in Großbritannien. Daneben ist es der viertgrößte Immobilienanbieter in Großbritannien und ist in die beiden Wirtschaftsbereiche Verkaufs- und Leihgeschäfte untergliedert. Bradford & Bingley ist Sponsor des Fußballvereins Bradford City und des Yorkshire County Cricket Club.
Im Zuge der US-Finanzkrise plant die britische Regierung am 28. September 2008 eine Verstaatlichung des Baufinanzieres und übernimmt damit Verbindlichkeiten in Höhe von 63 Milliarden US-Dollar. Nach der Verstaatlichung soll das Filialnetz und die Sparkonten der Kunden von der Banco Santander Central Hispano übernommen werden. Die britische Regierung verstaatlichte damit infolge der Krise nach der Northern Rock erneut eine Bank.
Weblinks
- http://www.bbg.co.uk/ (Unternehmensseite)
- Kennzahlen
Wikimedia Foundation.