- Branchenverzeichnis
-
Ein Branchenverzeichnis oder Branchenbuch ist ein nach Branchen alphabetisch geordnetes Verzeichnis von Unternehmen. Es kann sowohl in Buchform als auch in Form eines Online-Branchenverzeichnisses vorliegen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die ersten Branchenverzeichnisse wurden in Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts veröffentlicht. Neben den Gelben Seiten gab es seit jeher weitere Branchenverzeichnisse, zumeist mit besonderem regionalen Fokus.
Nach der Liberalisierung des Post- und Telekommunikationsmarktes in Deutschland können seit 1992 bzw. 1994 unter bestimmten Voraussetzungen auch konkurrierende Anbieter auf die offiziellen Teilnehmerdaten der Deutschen Telekom bzw. ihrer Rechtsträger zugreifen.
Um einen Gegenpol zu den Telekomverlegern zu bilden, sind einige der konkurrierenden Verlage im Verband freier Telefonbuchverleger (VFT) organisiert.
Seit einigen Jahren sind Branchenverzeichnisse auch – häufig parallel zum Printformat – online abrufbar. Allen Unkenrufen zum Trotz erfreuen sich gedruckte Ausgaben aber weiterhin großer Beliebtheit.
Arten
Printbereich
Einige Anbieter setzen auf gedruckte Ausgaben ihrer Branchenbücher, wobei die DeTeMedien dabei aktuell der Marktführer ist.
Regional gibt es konkurrierende Verlage, die ebenfalls recht bekannt sind. Die Herausgeber dieser Branchentelefonbücher zeichnen sich durch Produktelemente wie einen integrierten Stadtplan der Verbreitungsgebiete, eine kostenlose Direktzustellung an private Haushalte und Firmen sowie zum Teil durch Werbegutscheine und einen Gastronomieführer sowie ein Markenverzeichnis aus.
Online
Im Internet gibt es viele deutsche Online-Branchenverzeichnisse. Durch Eingabe von Suchbegriffen wie Branche, Tätigkeit oder Produktname kann der Interessent schnell einen passenden Anbieter finden. Viele Online-Branchenverzeichnisse bieten zusätzlich die Möglichkeit, Suchen regional einzuschränken, zum Beispiel auf eine Stadt oder deren Umkreis.
Die angezeigten Informationen beinhalten üblicherweise die Kontaktdaten des Unternehmens wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Website des Unternehmens. Oft werden zusätzliche Dienste wie Karten oder Routenplaner angeboten.
Es existieren auch spezialisierte Branchenverzeichnisse, zum Beispiel für das Handwerk, den Bau usw.
Weblinks
- Studie zur Marktentwicklung von Online-Branchenbüchern (Heernet Ventures Ltd. 2007)
Wikimedia Foundation.