- ATV Saxonia Braunschweig
-
Wappen Zirkel Basisdaten Universitäten: TU Braunschweig Gründung: 14.03.1903 Gründungsort: Braunschweig Stiftungsdatum: 14.03.1903 Verbände: Akademischer Turnbund Farben: schwarz, hellblau, rot Trageart: farbenführend Art des Bundes: Männerbund Stellung zur Mensur: nicht schlagend Wahlspruch: Furchtlos und Treu! Feldgeschrei (Panier): Mitglieder insgesamt: > 105 Aktive: Website: www.atv-saxonia.de Die ATV Saxonia Braunschweig ist eine akademische Turnverbindung an der TU Braunschweig. Sie wurde am 14. März 1903 in Braunschweig gegründet und ist Mitglied im Akademischen Turnbund. Die ATV Saxonia Braunschweig ist farbenführend und nicht schlagend. Die Verbindung bewohnt gemeinsam mit der KDStV Niedersachsen ein Verbindungshaus.[1]
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Sport
Während des Semesters finden regelmäßig Sporttermine statt. Es werden verschiedene Sportarten ausgeübt, wie z. B. Fußball, Leichtathletik (insbesondere Joggen) oder Volleyball. Dementsprechend gibt auch es deutschlandweite Turniere, die von anderen Verbindungen organisiert werden. Die Saxonia nimmt unter anderem an diesen Turnieren teil:
- Volleyball-Turnier (organisiert von der ASV Barbara Clausthal)
- Fußball-Turnier (ATV Marburg)
- Fußball-Turnier (ATV Ditmarsia Kiel)
Farben und Wahlspruch
Die Farben der Verbindung sind, von oben nach unten gelesen: schwarz, hellblau, rot. Die Bedeutung der Farben ist über das letzte Jahrhundert verloren gegangen. Da sich die ATV Saxonia nicht von der Gesellschaft abgrenzen will, tragen ihre Mitglieder kein Band („schwarzes Prinzip“), sondern bei offiziellen Anlässen lediglich einen Zipfel. Der Wahlspruch lautet „Furchtlos und treu“.
Grundsätze
Bei der ATV Saxonia Braunschweig gibt es keinerlei Einschränkungen der Mitgliedschaft hinsichtlich politischer Meinung, Religionszugehörigkeit oder ethischer Auffassung. Die Grundidee der Verbindung ist es, Bildung über den Sport hinaus zu ermöglichen. Diese Bildung sollte sich mindestens auf die geistigen und sittlichen Eigenschaften konzentrieren. In diesem Sinne wurde auch die Satzung der Verbindung verfasst.
Satisfaktion
Die Satisfaktion besteht nach wie vor, nur dass sie mit potentiell tödlichen Waffen grundlegend von den Saxonen abgelehnt wird. (In Übereinstimmung mit dem Urteil zum Göttinger Mensurenprozess) Der Fechtbetrieb wurde deshalb nach 1952 komplett eingestellt. Bestimmungsmensuren wurden auch vorher nicht gefochten.
Geschichte
Einige Eckpunkte der Saxonengeschichte:
Datum Ereignis 14.03.1903 Gründung der ATV Saxonia durch sieben ehemalige Studenten der schwarzen Vereinigung „Wildenschaft“ 02.07.1933 Einweihung der Skihütte[2] im Harz 06.02.1936 Selbstauflösung der Aktivitas, der AHV bleibt bestehen 07.02.1951 Neugründung der Aktivitas der ATV Saxonia mit 11 Aktiven 20.02.1965 Einweihung des Verbindungshauses in der Schleinitzstraße 06. - 09.06.2003 Stiftungsfest: 100 Jahre ATV - Saxonia 03. - 05.11.2006 ATB-Tag in Braunschweig Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Das Verbindungshaus auf der Internetpräsenz der Verbindung (abgerufen am 22. Februar 2011).
- ↑ Die Skihütte auf der Internetpräsenz der Verbindung (abgerufen am 14. März 2011).
Kategorien:- Studentenverbindung (Braunschweig)
- Akademischer Turnbund
Wikimedia Foundation.