- AV Staufer
-
Die AV (Akademische Verbindung) Staufer ist eine christliche Hochschulstudentenverbindung und Sektion des Schweizerischen Studentenvereins an der Universität Freiburg i.Ue. Sie nimmt Studentinnen und Studenten auf, ist also "gemischt" und trägt die Farben Rosa-Weiss-Grün. Der Wahlspruch lautet "Duc in altum!"
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die AV Staufer wurde am 11. September 1937 von neun Studenten der Universität Freiburg (Schweiz) gegründet. Gleichzeitig traten die Gründer aus der Verbindung Fryburgia aus. Grund dieser Abspaltung waren Differenzen weltanschaulicher Natur: Die neu gegründete AV Staufer sollte einerseits auf einer religiös-weltanschaulichen christlichen Basis bestehen und das sogenannte "Heimprinzip" mit einem eigenen Verbindungshaus verwirklichen. Dies gelang mit dem Erwerb des "Stauferheims", einer Liegenschaft (Haus und Garten) an der Av. du Guintzet 15 (damals 27) in Freiburg i.Ue., welches bis heute den Dreh- und Angelpunkt des Verbindungslebens darstellt. In den Jahren 2005 und 2006 wurde das Verbindungshaus renoviert und um eine Pergola erweitert. Im Akademischen Jahr 2007/2008 stellte die AV Staufer mit Judith Scherzinger v/o Saphir die erste weibliche CP (Centralpräsident-in) des Schweizerischen Studentenvereins.
Wahlspruch und Grundprinzipien
Wahlspruch
Der Wahlspruch der AV Staufer lautet Duc in altum! (Aufforderung Jesu an seine ersten Jünger, nochmals auf den See hinaus zu fahren und die Netze erneut zum Fischen auszuwerfen. Lk 5,4) Die Staufer verstehen diese Aussage in dem Sinn, die stetig neuen Herausforderungen des Lebens immer aufs neue anzunehmen und mutig vorwärts zu schreiten.
Grundprinzipien
Die Grundprinzipien der AV Staufer bestehen im Charakter einer Heimverbindung, der Freundschaft zwischen den Studenten und zwischen Alt und Jung, der Hilfe und Unterstützung in ewiger Kameradschaft und dem Glauben an Gott.
Persönlichkeiten
Zu den Mitgliedern der AV Staufer gehören:
- Bernhard Schnyder (* 1930), Professor der Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg i.Ue. und Experte des Bundes bei der Weiterentwicklung des Schweizerischen Familienrechts
- Peter Gauch (* 1939), Professor der Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg i.Ue.
- Norbert Brunner (* 1942), römisch-katholischer Bischof von Sitten
- Eduard Gnesa (* 1952), Direktor des Bundesamts für Migration im EJPD (Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement)
Weblinks
Wikimedia Foundation.