- Brian Poole
-
Brian Poole (* 3. November 1941 in Dagenham) ist ein englischer Popsänger, der in den 60ern zusammen mit den Tremeloes erfolgreich war.
1958 scharte der Metzgerssohn einige Schulkameraden um sich und als Brian Poole & the Tremeloes begannen sie eine Musikkarriere vor allem als Cover-Band in den englischen Clubs. 1962 kamen sie zu ihrem ersten Plattenvertrag, wobei sich Decca damals für sie und gegen die Beatles entschied. Mit einem Remake von Twist and Shout erreichten sie auf Anhieb Platz 4 in Großbritannien. Mit der Nachfolgesingle Do You Love Me, im Original ein US-R&B-Hit der Contours, hatten sie einen dreiwöchigen Nummer-eins-Hit.
Obwohl sie zusammen mit weiteren Remakes in ihrer Heimat erfolgreich waren, z. B. mit den Top-Ten-Hits Candy Man und Someone Someone, kam ihre Auslandskarriere insbesondere in den USA nicht voran. 1966 trennte sich dann Brian Poole von den Tremeloes und versuchte sich als Solokünstler. Allerdings war ihm dabei kein Erfolg beschieden und so zog er sich wieder aus dem Musikgeschäft in die Familienmetzgerei zurück. Sehr viel erfolgreicher verlief dagegen die weitere Karriere der Tremeloes (siehe dort), zu denen Brian hin und wieder auf Oldiefestivals zu gemeinsamen Auftritten dazustößt.
Ende der 90er machten Pooles Töchter Karen und Shellie als Alisha's Attic von sich reden.
Wikimedia Foundation.