Bridge – Bürgerechte in der digitalen Gesellschaft

Bridge – Bürgerechte in der digitalen Gesellschaft

Die Stiftungbridge – Bürgerrechte in der digitalen Gesellschaft“ ist eine im Juni 2003 gegründete Treuhandstiftung unter dem Dach der Bewegungsstiftung. Sie hat ein Stiftungskapital von 600.000 Euro (Stand Juli 2007), das von vier Stiftern zur Verfügung gestellt wurde.

Anlass der Gründung war, dass aufgrund der immer stärkeren Durchdringung der Lebensbereiche des Menschen durch digitale Techniken und Medien immer mehr Informationen von den Menschen preisgegeben werden. Diese lassen sich heutzutage ohne weiteres speichern, sammeln, auswerten, kontrollieren und auch miteinander verbinden. Somit wird der Bürger zunehmend kontrollierbar, überwachbar und gläsern, sowohl Staat, als auch die Wirtschaft nutzen die Datenspuren immer ungenierter. Gegen diese Aushöhlung der Bürgerrechte arbeitet die Stiftung bridge durch die Unterstützung sozialer Bewegungen, welche Kampagnen zu diesen Themen organisieren.

Die Stiftung bridge arbeitet nach den gleichen Grundsätzen wie die Bewegungsstiftung. Sie versucht wichtige Impulse von sozialen Bewegungen zu unterstützen, die zu einer progressiven gesellschaftlichen Veränderung führen können. Sie unterstützt hierbei zum Einen mittel- bis langfristige Kampagnen. Zum Anderen fördert sie Organisationen auch längerfristig auf dem Wege der 'Basisförderung'. Die Unterstützung durch die Stiftung geschieht durch finanzielle Mittel und durch fachliche Beratung.

Hier ein paar Beispiele für die geförderten Projekte:

  • Attac AG Wissensallmende, Kampagne gegen Softwarepatente
  • FFII, Kampagne gegen Softwarepatente
  • Fairsharing, Kampagne zur Einrichtung einer Kulturflatrate
  • Foebud e.V., RFID-Kampagne, Basisförderung
  • Libertad! – Kampagne für internationale Solidarität, Nachfolgekampagne zur 'Deportation Class'-Online-Demo

Um auch auf dem Sektor der Geldanlage politische Veränderung und gesellschaftlichen Wandel zu unterstützen, wird das Stiftungskapital, wie das der Bewegungsstiftung, vollständig nach strengen ethischen und ökologischen Kriterien (z.B. bei der GLS-Bank und Umweltbank, in regenerativen Energien, sowie bei Projekten alternativen Wohnens und Wirtschaftens) angelegt. Zudem legt die Stiftung bridge Wert auf Transparenz bei der Geldanlage, weshalb die Anlagekriterien und alle Anlagen im Internet veröffentlicht werden.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”