Brigitte Lange (MdA)

Brigitte Lange (MdA)

Brigitte Lange (* 18. November 1945 in Ludwigshafen am Rhein) ist eine deutsche Politikerin (SPD) und seit 2001 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Brigitte Lange

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einem Au-Pair-Aufenthalt in Großbritannien ging Brigitte Lange 1968 nach Berlin. Sie absolvierte eine Weiterbildung zur Restauratorin und machte sich selbstständig. Unter anderem arbeitete sie seit 1987 als Dozentin an der Volkshochschule Wedding und Pankow im Fachbereich Kulturelle Bildung. Nach dem Qualifizierungsstudium "Stadtstruktur und gesellschaftliche Kontexte" an der TU Berlin von 1987-1989 folgte 1994-1998 ein weiterbildendes Studium an der Fern-Universität Hagen mit dem Schwerpunkt „Kulturmanagement / Kommunale Kulturarbeit“

Sie arbeitet seit 1994 als selbstständige Kulturmanagerin und Restauratorin.

Politischer Werdegang

Brigitte Lange ist seit 1972 Mitglied der SPD und Mitglied im SPD-Landesvorstand Berlin. Nachdem sie von 1996-2001 der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Reinickendorf angehörte und dort Kulturpolitische Sprecherin war, ist sie seit 2001 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin und Kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

Sie ist Mitglied im Ausschuss für „Europa- und Bundesangelegenheiten, Medien, Berlin-Brandenburg“ und dem Ausschuss „Kulturelle Angelegenheiten“ sowie stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises III (Euro, Bund, Medien / Kultur). Brigitte Lange ist Mitglied bei ver.di und dort stellvertretende Bundesvorsitzende der Fachgruppe Bildende Kunst.

Persönliches

Brigitte Lange ist verheiratet und hat drei Kinder.

Sie ist Gründungsmitglied und stellv. Vorsitzende des "Kulturforums Stadt Berlin der Sozialdemokratie", Mitglied im Vorstand des "Kulturforums der Sozialdemokratie Berlin" und Mitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. sowie Mitglied verschiedener Fördervereine.

Motto

„Die Teilnahme am Kulturleben darf nicht das Vorrecht einer privilegierten Minderheit sein. Kultur muss für alle da sein - unabhängig vom Geldbeutel!“

Einzelnachweise


Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Brigitte Lange — ist der Name folgender Personen: Brigitte Lange (MdB) (* 1939), deutsche Politikerin (SPD), Bundestagsabgeordnete Brigitte Lange (MdA) (* 1945), deutsche Politikerin (SPD), Abgeordnete des Berliner Abgeordnetenhauses Diese Seite ist eine …   Deutsch Wikipedia

  • Lange — Verteilung des Namens in Deutschland (2005) Lange ist ein deutscher Familienname. Herkunft, Bedeutung und Verbreitung Der Familienname Lange – von mittelhochdeutsch lanc bzw. mittelniederdeutsch lank – entstand aus dem Übernamen für einen großen… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Lan — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Alpine Skiweltmeisterschaft 2007 — 39. Alpine Skiweltmeisterschaft Ort: Åre, Schweden Beginn: 3. Februar 2007 Ende: 18. Februar 2007 Länder: 60 Athleten: 451 …   Deutsch Wikipedia

  • literature — /lit euhr euh cheuhr, choor , li treuh /, n. 1. writings in which expression and form, in connection with ideas of permanent and universal interest, are characteristic or essential features, as poetry, novels, history, biography, and essays. 2.… …   Universalium

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”