- Britische Orthodoxe Kirche
-
Britisch-Orthodoxe Kirche nennt sich eine kleine Kirche in Großbritannien, die heute dem koptischen Patriarchat von Alexandrien angehört. Sie ist zwar der Lehre und Glaubenspraxis nach orientalisch-orthodox, versucht aber kulturelle Eigenheiten der Briten zu berücksichtigen. Sie sieht sich als Träger des orthodoxen Glaubens auf den britischen Inseln und versucht darüber hinaus, die Zusammenarbeit zwischen byzantinisch-orthodoxen und orientalisch-orthodoxen Kirchen zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Die heutige Britisch-Orthodoxe Kirche wurde 1866 von dem Franzosen Jules Ferette (1828–1904) gegründet, der seine Bischofsweihe durch die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien empfangen hatte. Er wollte damit die Orthodoxie in den westlichen Ländern verankern. Die Britisch-Orthodoxe Kirche versteht sich daher als missionarische Kirche und versucht bewusst, den orthodoxen Glauben in Großbritannien und Irland zu verbreiten.
Union mit der Koptischen Kirche
Nachdem die Britisch-Orthodoxe Kirche über Jahrzehnte hinweg jeden Kontakt zum orientalischen Christentum verloren hatte, führte sie seit 1994 unter der Leitung des derzeitigen Oberhaupts intensiver Gespräche mit der Koptischen Kirche. Als deren Ergebnis wurde Vater Seraphim zu Pfingsten 1994 in der St.-Markus-Kathedrale von Kairo zum Metropolit ordiniert und die Britisch-Orthodoxe Kirche damit Teil des koptisch-orthodoxen Patriarchats.
Struktur
Derzeitiges Oberhaupt der Britisch-Orthodoxen Kirche ist Vater Seraphim von Glastonbury; mit bürgerlichem Namen William Henry Hugo Newman-Norton (* 27. Februar 1948). Die Britisch-Orthodoxe Kirche ist durch ihn Vollmitglied der Heiligen Synode des koptischen Patriarchats von Alexandrien.
Die Britisch-Orthodoxe Kirche unterhält Pfarreien und Niederlassungen in ganz Großbritannien. Ihre Liturgie wird auf englisch gefeiert; es werden auch die englischen Heiligen verehrt ebenso wie die orthodoxen orientalischen Heiligen. Normalerweise wird die Liturgie des heiligen Jakobus gefeiert, die in der Koptischen Kirche nicht gebräuchlich ist. Daneben werden die üblichen liturgischen Feiern der Koptischen Kirche zelebriert.
Obwohl die Britisch-Orthodoxe Kirche zahlenmäßig eine kleine Gemeinschaft ist, ist sie missionarisch sehr bemüht.
Medien
Offizielles Organ der Britisch-Orthodoxen Kirchen ist die Glastonbury Review. Die Zeitschrift gilt als das einzige Periodikum, das regelmäßig über die Aktivitäten der orientalisch-orthodoxen Kirche auf Englisch berichtet. Außerdem hat die Kirche das Projekt Orthodox Unity ins Leben gerufen, mit dem der panorthodoxe Gedanke und speziell die engere Zusammenarbeit von orientalischen und orthodoxen Christen gefördert werden soll.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.