- Broyhan
-
Cord Broyhan (* in Stöcken; † 1570 in Hannover) erfand am 31. Mai 1526 das nach ihm benannte Broyhan-Bier.
Geboren und aufgewachsen ist er in Stöcken. Als junger Mann ging er nach Hamburg, um als Knecht bei einem Braumeister zu arbeiten. Die Brauerei war damals ein gewinnbringendes Gewerbe, das zum Reichtum der Städte beitrug. Bier wurde damals oft als "Flüssiges Brot" bezeichnet, da es neben Wein das einzige lagerfähige Getränk war und durch seine vielen Nährstoffe wichtig war für die Grundversorgung der städtischen Bevölkerung. Nachdem Cord Broyhan Hamburg im Jahr 1524 verließ und nach Hannover kam, nutzte er sein Wissen über das Bierbrauen für die Herstellung eines eigenen Bieres.
1526 erfand er dann schließlich ein helles Bier, das zu einem Exportschlager der Stadt wurde. Dieses helle obergärige Bier machte Hannover zu einer Bierstadt allerersten Ranges und bescherte ihr eine unerwartete wirtschaftliche Blüte. Das Gütezeichen dieses Bieres, der „Broyhan-Taler“, wurde das Markenzeichen der späteren Brauer-Gilde, in der sich die Brauberechtigten zusammengeschlossen hatten. Er ist noch immer das Markenzeichen der 1546 gegründeten Gilde Brauerei.
Personendaten NAME Broyhan, Cord KURZBESCHREIBUNG deutscher Erfinder des Broyhan-Bier GEBURTSORT Stöcken STERBEDATUM 1570 STERBEORT Hannover
Wikimedia Foundation.