- Bundeschampionat
-
Das Bundeschampionat ist die "Deutsche Meisterschaft" der Nachwuchspferde und -ponys und steht offen für Pferde der Rassengruppe Deutsches Reitpferd sowie für das Deutsche Reitpony (abweichend hiervon das Bundeschampionat des Schweren Warmbluts, siehe weiter unten). Es findet in Warendorf und Moritzburg statt.
Inhaltsverzeichnis
Wettbewerbe
In Warendorf findet der überwiegende Teil der Prüfungen statt. Soweit nur von den Bundeschampionaten gesprochen wird, ist daher im Regelfall die Veranstaltung in Warendorf gemeint, die jeweils am ersten Septemberwochenende stattfindet. Veranstaltungsort hier ist das Gelände des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR). Das Warendorfer Programm umfasst die Entscheidung um die Bundeschampions:
- der drei- und vierjährigen Reitpferde und -ponys, unterteilt in die zwei Kategorien:
- der fünf- und sechsjährigen Dressurpferde und -ponys,
- der fünf- und sechsjährigen Springpferde und -ponys,
- der fünf- und sechsjährigen Vielseitigkeitspferde,
- der Vielseitigkeitsponys (fünf- und sechsjährig, ohne Trennung nach Alter) und
- der vier-, fünf- und sechsjährigen Fahrpferdes (ohne Trennung nach Alter).[1]
In jeder Altersgruppe sowohl bei den Pferden und als auch bei den Ponys werden getrennt die Bundeschampions ermittelt.[2] Die Prüfungen laufen über mehrere Tage und enden mit der Ehrung aller Bundeschampions und -championessen.
Die Bundeschampionate in Warendorf wurden bis 2010 von der Escon Marketing GmbH veranstaltet. Für die Jahre ab 2011 vergab die Deutsche Reiterliche Vereinigung die Durchführung der Veranstaltung an En Garde Marketing.[3] Ab dem Jahr 2011 wird die Warendorfer Veranstaltung zudem einen Titelsponsor bekommen und wird dann als DKB-Bundeschampionate vermarktet.[4]
Der zweite Veranstaltungsort der Bundeschampionate ist das sächsische Moritzburg. Hier wird das Bundeschampionat des Schweren Warmbluts (Fahrpferde) ausgetragen, zu dem vier- und fünfjährige Pferde der Rassen Schweres Warmblut, Altoldenburger/Ostfriesen und Altwürttemberger mit deutschem Abstammungsnachweis zugelassen sind.[5] Zudem wurde von 2002 bis 2008 hier auch das Bundeschampionat des Deutschen Fahrponys ausgetragen.[6] Die Veranstaltung findet Ende August eines jeden Jahres statt.
Geschichte und Austragungsorte
Dieser Wettbewerb findet seit 1976 an wechselnden Standorten statt. 1994 kamen die Bundeschampionate nach Warendorf und werden fortwährend an diesem Ort veranstaltet. Im Jahr 2002 wurde das Bundeschampionat des Schweren Warmbluts, bislang eine Teilprüfung der Bundeschampionate in Warendorf, nach Moritzburg ausgelagert.
Ein Jahr später wurde in Warendorf erstmals des Bundeschampionat des Deutschen Fahrponys (vier- und fünfjährige Ponys) ausgetragen. Im Jahr 2004 wurde es ebenfalls nach Moritzburg verlagert.[7] Im Jahr 2009 wurde der letztgenannte Wettbewerb für Fahrponys anderer Rassen geöffnet und findet seit dem unter dem Titel "Moritzburger Fahrponychampionat" statt. Der Anspruch der Qualifikationskriterien hat sich mit dieser Umbenennung jedoch nicht geändert.[6]
Das erste Mal in der Geschichte der Bundeschampionate stellte 2006 ein Teilnehmer den Bundeschampion in zwei Disziplinen. Der 6-jährige Ponyhengst Voyager 2 wurde Bundeschampion der Vielseitigkeitsponys und der 6-jährigen Dressurponys.
Ebenfalls ein Novum stellte der Hannoveraner Hengst Lissaro van de Helle mit seiner Reiterin Claudia Rüscher auf: Dieser gewann in den Jahren 2008 bis 2010 die Titel als Bundeschampion der dreijährigen Reitpferde, Bundeschampion der vierjährigen Reitpferde und Bundeschampion der fünfjährigen Dressurpferde.[8]
Im Jahr 2011 kommt es zu einer Programmerweiterung: Aufgrund von bisher geringen Starterfeldern (2010 nur zehn Starter) können beim Bundeschampionat der Fahrpferde, welches ohne Trennung nach Alter durchgeführt wird, nun auch sechsjährige Pferde eingesetzt werden.[9]
Weblinks
EInzelnachweise
- ↑ Auszug aus der Ausschreibung des Bundeschampionats Warendorf 2010
- ↑ Zeiteinteilung Bundeschampionate Warendorf 2010
- ↑ Bundeschampionate: Ab 2011 neuer Veranstalter, Züchterforum, 18. Juni 2010
- ↑ EN GARDE Marketing gewinnt DKB als Titelsponsor für die Bundeschampionate 2011, horseweb.de, 21. Dezember 2010
- ↑ Auszug aus der Ausschreibung des Bundeschampionat des Schweren Warmbluts 2010
- ↑ a b Einspänner Bundeschampionat Moritzburg, pferdesportzeitung.de, 1. September 2009
- ↑ 20 Jahre Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes – „Ein echtes Sportpferd, so wie wir uns das wünschen“
- ↑ BuCha Finale fünfjährige Dressurpferde: Doppelsieg für Claudia Rüscher, St. Georg, 5. September 2010
- ↑ Bundeschampionate Fahren: Auch Sechsjährige zugelassen (Artikel in: reitsport Magazin, Ausgabe März 2011, Seite 18)
Kategorien:- Wettbewerb im Pferdesport
- Warendorf
Wikimedia Foundation.