- Bundesverband eigenständiger Rettungsdienste und Katastrophenschutz
-
Der Bundesverband eigenständiger Rettungsdienste und Katastrophenschutz e. V. (kurz BKS) ist ein Dachverband für private Rettungsdienste in Deutschland. Er wurde 1985 unter dem Namen „Bundesverband eigenständiger Krankentransport- und Sanitätshilfsdienste e. V.“ gegründet.
Als ständiges Mitglied in Konferenzen des Bundes- und Länderausschuß Rettungsdienst arbeitet der BKS bei der Beratung rettungsdienstrelevanter Gesetze, wie z. B. dem Rettungsassistentengesetz, mit. Es werden Ausbildungen angeboten, in den Bundesländern Hessen, Niedersachsen und dem Saarland ist der Verband als Katastrophenschutzorganisation anerkannt. Der BKS engagiert sich auf Bundesebene für die flächendeckende Integration privater Katastrophenschutzeinheiten, die bislang nicht allerorts anerkannt werden.
Als Verbandszeichen führt der BKS den BKS Stern, auch bekannt als Star of Life, einen sechsstrahligen blauen Stern, in dessen Mitte der Aeskulapstab zu sehen ist. Der BKS Stern ist in der Bundesrepublik Deutschland ein geschütztes Waren- und Markenzeichen der privaten Rettungsdienste.
Weblinks
Kategorien:- Rettungsdienstorganisation
- Katastrophenschutzorganisation
- Verein (Deutschland)
Wikimedia Foundation.