- Bundeswehrlied
-
Bundeswehrlieder sind Lieder, die bei der Bundeswehr gesungen werden und die sich an bekannte Volkslieder oder an bekannte Musicalmelodien anlehnen, eigens für die Bundeswehr geschrieben worden sind oder sich aus dem Fundus der Soldatenlieder rekrutieren. Bei diesen Liedern handelt es sich um Marschlieder, in deren Takt sich hervorragend marschieren lässt und die daher auch beim Marsch gesungen werden. Bundeswehrlieder kommen ohne Musikbegleitung aus und werden a cappella von den Soldaten gesungen. Im Gegensatz dazu stehen die Märsche, die von Musikkapellen gespielt werden und bei denen nicht gesungen wird. Eine Auswahl von Bundeswehrliedern enthält das Liederbuch der Bundeswehr „Kameraden singt!“
Beispiele für Bundeswehrlieder:
- Hört ihr die Regenwürmer husten (nach der Melodie von Get Me to the Church on Time aus dem Musical My Fair Lady)
- Oh du schöner Westerwald
- Kameraden lasst uns singen eine Melodei
- Es ist so schön, Soldat zu sein (Rosemarie)
- Ob's stürmt oder schneit („Panzerlied“)
Film
In Alexander Kluges experimenteller Filmmontage Die Patriotin von 1979 (mit Hannelore Hoger in der Titelrolle) heißt eine einzeln unter der Regie von Margarethe von Trotta gedrehte Episode Bundeswehrlied.
Der deutschen Spielfilm 08/15 (Film),von Paul May (1954), verwendet in einer Szene "klischeehaft" das Lied Oh du schöner Westerwald.Kategorien:- Liedgattung
- Militärmusik (Bundeswehr)
- Experimentalfilm
Wikimedia Foundation.