- Burgau-Gymnasium
-
Burgau-Gymnasium Schultyp Gymnasium Gründung 1969 Ort Düren Bundesland Nordrhein-Westfalen Staat Deutschland Koordinaten 50° 47′ 14″ N, 6° 29′ 34″ O50.7872222222226.4927777777778Koordinaten: 50° 47′ 14″ N, 6° 29′ 34″ O Website http://www.burgaugymnasium.de/ Das Burgau-Gymnasium ist eine 1969 gegründete Schule im Süden der Stadt Düren. Der Grundstein für das heutige Gebäude wurde am 16. April 1975 gelegt.
Das Gymnasium bietet eine bilinguale Ausbildung in den Sprachen Französisch und Deutsch an, wobei mehrere nichtsprachliche Fächer in französischer Sprache unterrichtet werden (z. B. Kunst, Geschichte, Erdkunde, Politik, Musik). Das Burgau-Gymnasium ist dabei eines von fünf Gymnasien mit deutsch-französischem Zweig in NRW. Die Arbeit wird von der französischen Botschaft unterstützt. Für das Lernen in den bilingualen Sachfächern werden in einem Dokumentations- und Informationszentrum (centre de documentation et d'information, CDI) französischsprachige Materialien in Form von Büchern, Zeitschriften, Nachschlagewerken, CDs usw. zur Verfügung gestellt.
Das bilinguale Abitur ermöglicht es, unmittelbar an französischen Universitäten zu studieren. In aller Regel wird keine weitere Eingangsprüfung gefordert, da es ein Anerkennungsabkommen zwischen Deutschland und Frankreich gibt. Interessant ist der hier zu erlangende Abschluss also auch bei dem Wunsch, später in Frankreich zu studieren.
Schüleraustausche führt das Burgau-Gymnasium mit französischen, englischen, polnischen und us-amerikanischen Schulen durch.
Als Schulgebäude dient ein Zweckbau in selbsttragender Ständerbauweise in der Architektur der 1970er Jahre. Die Schule verfügt auf dem Gelände über umfangreiche Sportanlagen. Außerdem besitzt das Burgau-Gymnasium seit 2008 eine Mensa.
Persönlichkeiten
- Gregor Bühl (*1964), Dirigent
Weblinks
Schulen in DürenBerufsförderungswerk Düren | Blindenschule | Burgau-Gymnasium | Grundschule Birgel | Gymnasium am Wirteltor | Heinrich-Böll-Gesamtschule | Rurtalgymnasium | Stiftisches Gymnasium | St. Angela-Schule
Wikimedia Foundation.