- Böhmklarinette
-
Die Böhmklarinette oder Boehm-System-Klarinette unterscheidet sich wenig von der deutschen Klarinette, doch von jeher herrscht Streit zwischen den Anhängern und Profis der beiden Arten.
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Die Böhmklarinette wurde in Frankreich erfunden und wird auch dort am meisten gespielt, jedoch auch in England, den USA, der Schweiz und fast überall ist sie sehr beliebt. Einzig die Länder Deutschland und Österreich bevorzugen noch die deutsche Klarinette und lassen Böhmklarinetten an ihren Musikhochschulen nicht zu, was dazu führt, dass deutsche und österreichische Böhmklarinettisten oft im Ausland studieren müssen. Das hat sich allerdings in den letzten Jahren eingerenkt, da immer mehr Menschen, auch in Deutschland, die Böhmklarinette bevorzugen.
Vergangenheit der Böhmklarinette
Die Böhmklarinette wurde um 1844 von Auguste Buffet patentiert. Er verarbeitete die Klarinette mit dem Griffsystem der Flöte von Theobald Böhm. Die meistgespielte Böhmklarinette ist daher immer noch die der Firma Buffet Crampon.
Unterschiede zur deutschen Klarinette
Spieler der deutschen Klarinette behaupten, diese klinge weicher und habe einen schöneren Ton, was Böhmklarinettisten beharrlich abstreiten. Tatsächlich ist das Obertonspektrum vor allem im mittleren Register bei beiden Typen recht unterschiedlich. Erwiesen ist, dass die Böhmklarinette leichter und bequemer zu greifen ist, was wohl auch der Grund dafür ist, dass sie sich international durchgesetzt hat. Die Böhmklarinette hat ein größeres Loch im Mundstück als die deutsche, die Blätter sind breiter und anders geschnitten. Die deutsche Klarinette hat jeweils zwei mit Rollen versehene Rutschflächen für die sogenannten 'langen Töne' der rechten und linken Hand, welche bei der Böhmklarinette fehlen. Ein wesentlicher Vorteil der Böhmklarinette ist, dass diese Töne sowohl rechts als auch links (wenn ein Eb-Heber vorhanden ist) mit dem kleinen Finger gegriffen werden können, ohne dass gerutscht werden muss. Ebenso kommt die Böhmklarinette ohne die Gabelgriffe der deutschen Klarinette aus. Das macht sich bei schnellen Passagen durchaus positiv bemerkbar. Insgesamt ist das Böhmsystem einfacher, logischer und effektiver. Es kommt mit 17 bis 19 Klappen aus, während deutsche Solisteninstrumente bis zu 27 Klappen besitzen.
Weblinks
Kategorie:- Bauform (Klarinette)
Wikimedia Foundation.