- Büddefeld
-
Dieter Büddefeld (* 1960 in Wetzlar) ist amtierender Direktor des Landeskriminalamts Brandenburg in Eberswalde.
Nach dem Abitur und einjährigem Dienst bei der Polizei Hessen wechselte er 1979 zum Bundeskriminalamt und absolvierte dort die Ausbildung für den gehobenen Kriminaldienst. Nach mehreren Verwendungen im Bundeskriminalamt und einem Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn absolvierte er von 1990 bis 1992 die Ausbildung für den höheren Polizeivollzugsdienst an der Polizei-Führungsakademie in Münster-Hiltrup (jetzt Deutsche Hochschule der Polizei).
Nach mehreren Verwendungen als Referent und Referatsleiter innerhalb der Abteilung Staatsschutz wechselte Büddefeld 1999 als Dozent an der Polizei-Führungsakademie in Hiltrup. 2002 kehrte er zum Bundeskriminalamt zurück und wurde Referatsleiter, bevor er 2004 als Fachbereichsleiter für Polizeiliches Management erneut an die Polizei-Führungsakademie zurückkehrte.
Seit dem 8. September 2004 ist er als Nachfolger von Axel Lüdders Direktor des Landeskriminalamts Brandenburg.
Weblinks
- Schönbohm führt Büddefeld als neuen LKA-Chef ein, vom 8. September 2004
- Kabinett beruft neuen LKA-Direktor, vom vom 24. August 2004
Personendaten NAME Büddefeld, Dieter KURZBESCHREIBUNG deutscher Polizist und Direktor des Landeskriminalamts Brandenburg GEBURTSDATUM 1960 GEBURTSORT Wetzlar
Wikimedia Foundation.