- Bühlbecker
-
Hermann Bühlbecker (* 7. Juni 1950 in Aachen) ist Alleingesellschafter der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG und seit 1978 deren Geschäftsführer.
Inhaltsverzeichnis
Leben & Werk
In den 1970er Jahren spielte Bühlbecker in der Bundesliga Tennis und finanzierte sich dadurch das Studium der Betriebswirtschaft in dem er auch promoviert wurde.
1976 stieg er in das damals verschuldete Familienunternehmen Lambertz in Aachen ein. 2 Jahre später übernahm Bühlbecker die Geschäftsführung von seinem Onkel und baute den Betrieb zu einem der größten Süßwarenhersteller Deutschlands aus. Das Unternehmen hat heute circa 3.500 Mitarbeiter. Unter Führung Bühlbeckers wuchs der Umsatz von etwa 16 Mio. DM auf gegenwärtig rund 500 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2007/08). Neben den Aachener Printen produziert das Haus Lambertz inzwischen auch anderes Gebäck und Pralinen. Nach und nach übernahm die Lambertz-Gruppe verschiedene Gebäckhersteller, beispielsweise Max Weiss oder die Feinbäckerei Otten. Die Lambertz-Gruppe ist im Bereich des Weihnachtsgebäck mittlerweile weltweit führend.
Privat unterstützt er Wohltätigkeitsveranstaltungen wie die amfAR und Cinema for Peace, sowie das Pferdesporttrurnier CHIO Aachen. Bühlbecker ist verheiratet und hat eine Tochter; er lebt von seiner Frau getrennt.
Preise & Auszeichnungen
2008 KIND-Award 2008 Sonderpreis von Kinderlachen
2007 best lifestyle award
2004 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande
2002 Entrepreneur des Jahres in Deutschland
Siehe auch
Weblinks
Personendaten NAME Bühlbecker, Hermann KURZBESCHREIBUNG deutscher Unternehmer GEBURTSDATUM 7. Juni 1950 GEBURTSORT Aachen
Wikimedia Foundation.