- Kinderlachen
-
Kinderlachen e. V. ist ein eingetragener Verein, der sich um kranke und sozial schwache Kinder - schwerpunktmäßig in Deutschland - kümmert.
Die Idee entstand im Jahr 1999, die Vereinsgründung datiert vom 1. Juli 2002. Die Initiatoren sind die Vereinsgründer und heutigen Vorstände Christian Vosseler (Vorsitz) und Marc Peine. Die Schirmherrschaft übernahmen im Jahr 2003 der ehemalige Fußballnationalspieler Michael Rummenigge sowie 2004 der Comedian und Radiomoderator Matthias Knop. Die Botschafter sind ZDF- und KI.KA-Moderator Tom Lehel, ProSieben-Moderatorin Charlotte Engelhardt, die ehemalige Eiskunstläuferin Marina Kielmann, der Fußballspieler Neven Subotic sowie die Schauspielerin/Moderatorin Nika Krosny ("Prinzessin Lillifee-Darstellerin aus der KIKA-Serie).
Durch Einnahmen aus Fußball- und Eishockey-Prominentenspielen finanziert Kinderlachen Hilfsaktionen in Kinderkliniken, Kinderhospizen und Kindergärten.
Kinderlachen zeichnet in jedem Jahr mit dem „KIND-AWARD“ Menschen aus, die sich in besonderer Weise um das Wohl verdient gemacht haben. In den Jahren 2005-2008 wurde dieser Preis der UNESCO-Sonderbotschafterin Ute-Henriette Ohoven, dem Schauspieler Heinz Hoenig sowie den Kinderlachen-Schirmherren Michael Rummenigge und Matthias Knop (jeweils 2005), an Roger Federer, Hardy Krüger jr., Thomas Ohrner, Gabriele van den Burg und Detlev Jöcker (im Jahr 2006), dann an Ralf Möller, Witta Pohl, Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Frank Schultes und Tom Lehel im Jahre 2007, im Jahr 2008 an Hermann Bühlbecker, Ein Herz für Kinder, Bernd Siggelkow von Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk und Reinhold Beckmann und im Jahr 2009 an Uschi Glas & Dieter Hermann, Oliver Pocher, die Christian-Liebig-Stiftung (Beatrice Gräfin von Keyserlingk) und Arthur Abraham verliehen.
Weblink
Kategorien:- Verein (Deutschland)
- Wohlfahrtsorganisation
- Kinderhilfswerk
Wikimedia Foundation.