- Abergeldie Castle
-
Abergeldie Castle ist ein Tower house mit vier Stockwerken. Es liegt in der Nähe von Crathie in Aberdeenshire, Schottland, am südlichen Ufer des Flusses Dee. Das Gebäude steht seit dem 24. November 1972 als Grade-I-Bauwerk unter Denkmalschutz.
Geschichte
Die Burg wurde von Sir Alexander Gordon of Midmar um 1550 erbaut. Während des ersten Jakobitenaufstandes 1689, war das Gebäude von spanischen Truppen unter dem Kommando von General Hugh Mackay besetzt. Das Schloss wurde von 1848 bis 1970 an die königliche Familie verpachtet, da es relativ nahe bei Balmoral liegt. Es ist heute in Privatbesitz.
Laut einer Legende war die Hexe Katy Rankin hier eingekerkert, bevor sie auf einem nahegelegenen Hügel gehängt wurde.
Das Schloss
Der rechteckig angelegte Turm ist rund 35 mal 28 Fuß (11 mal 8,5 m) lang, mit einem runden 15 Fuß (4,6 m) langen Treppenturm über die südwestlichen Ecke. Im frühen 19. Jahrhundert wurde an der Spitze des Treppenturm ein mit einem Kielbogen überdachter Glockenturm angebaut und in die Südfassade wurden venezianische Fenster eingefügt. Der schottische Architekt W. Douglas Simpson bemerkt Ähnlichkeiten zwischen Abergeldie und dem Castle of Balfluig in Alford, was darauf hindeutet, dass sie von der selben Person entworfen sein könnten.
Weblinks
Kategorien:- Schloss in Schottland
- Kategorie-A-Bauwerk
- Bauwerk (Aberdeenshire)
Wikimedia Foundation.