- Aderbissinat
-
Aderbissinat ist eine Landgemeinde im Departement Tchirozérine der nigrischen Region Agadez. Sie hat 26.238 Einwohner (2010).[1]
Die im zentralen Teil des Landes gelegene Gemeinde befindet sich am südöstlichen Rand des Schutzgebiets Réserve Totale de Faune de Tadrès und rund 200 Kilometer südlich der Regionalhauptstadt Agadez. Das Gemeindegebiet ist in 88 administrative Dörfer, ein traditionelles Dorf, drei Weiler, zwei Lager und 54 Wasserstellen gegliedert.[2] Aderbissinat liegt an der internationalen Fernstraße Algier-Lagos-Highway, die für den Transsaharahandel von Bedeutung ist. Die Bevölkerung setzt sich aus Tuareg, Hausa und arabischen Ethnien zusammen. Da die vom Wind Harmattan geprägte Region zur Sahelzone gehört, ereignen sich wiederkehrend Dürrekatastrophen. Lebensgrundlagen stellen Ziegen, Rinder und Kamele.[3] Eine regionale Spezialität ist ein trockener Ziegenkäse.[4] Im Gebiet um die Ortschaft befinden sich mehrere bedeutende Saurierfriedhöfe.
Einzelnachweise
- ↑ Institut national de la statistique (Hrsg.): Annuaire statistique des cinquante ans d’indépendence du Niger. Niamey 2010 (Online-Version), S. 53.
- ↑ Répertoire National des Communes (RENACOM). Website des Institut National de la Statistique, abgerufen am 22. Januar 2011.
- ↑ http://i.factolex.com/Aderbissinat:city_niger, abgerufen am 22. Januar 2011.
- ↑ Niger 2009. Nouvelle édition de l'Université, Paris 2009, ISBN 2746916401, S. 146.
Aderbissinat | Agadez | Dabaga | In-Gall | Tabelott | Tchirozérine
Wikimedia Foundation.