- Brzeźno Szlacheckie
-
Brzeźno Szlacheckie (kaschubisch Szlachecczé Brzézno, deutsch Adlig Briesen) ist ein Dorf in der Gemeinde Lipnica (Liepnitz) im Powiat Bytowski (Bütow) in der polnischen Woiwodschaft Pommern.
Inhaltsverzeichnis
Name
- 1374 - Bryse
- 1492 - Bresen
- 1570 - Brziszno
- 1664 - Brzeźno Polskie
- 1807 - Brzezno
- 1818 - Adlig Briesen
- 1920 - Brzeźno Szlacheckie
- 1939-1945 - Adligbriesen
- seit 1945 - Brzeźno Szlacheckie
Geschichte
Der Name Briesen leitet sich offenbar vom slawischen Wort für Birke ab, was für ein langes Bestehen des Ortes spricht. Das Dorf ist seit 1945 wieder polnisch. Seitdem trägt es den Namen Brzeźno Szlachecki. Das Attribut „Adlig“ (poln. Szlacheckie) erhielt Briesen, weil im 18. Jahrhundert etwa 80 % der Einwohner Adlige waren. Seit dem Lubliner Dekret von 1569 war es üblich, dass sich der Adel einen Beinamen nach dem Ortsnamen, indem der Besitz lag, zulegte und so gaben sich die in Briesen begüterten Familien von Spiczak, von Bastian, von Myk und von Świątek den Beinamen „Brzeziński“, was so viel bedeutet wie „aus Briesen“. Heute leben 505 Menschen in Brzeźno Szlacheckie. Das Dorf wird nördlich vom Großen Brzynk See (pol. Jezioro Brzezinek) und südöstlich vom Kleinen Quesen See flankiert, an dem sich die Briesener Mühle befindet.
Kultur
Im Jahr 1983 wurde ein Obelisk aufgestellt, der an die Zweite Wiener Türkenbelagerung von 1683 erinnern soll. Teile des örtlichen Adels zogen seinerzeit (unter dem Banner Pommerns) mit dem Polenkönig Jan Sobieski III. siegreich in die Schlacht.
Literatur
- Johann Siebmacher: J. Siebmacher's großes Wappenbuch - Die Wappen des preußischen Adels (Band 14). Neustadt a. d. Aisch 1973.
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Kategorie:- Ort der Woiwodschaft Pommern
Wikimedia Foundation.