- Air Sweden
-
Air Sweden IATA-Code: ICAO-Code: SNX Rufzeichen: SNOWFLAKE Gründung: 2009 Sitz: Stockholm, Schweden Leitung: Anders Alm (CEO) Flottenstärke: 1 Ziele: National und international Air Sweden ist eine schwedische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Stockholm und Basis auf dem Flughafen Stockholm-Arlanda.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Gesellschaft wurde 2009 als Nachfolgerin der Nordic Airways gegründet. Der erste CEO der Air Sweden, Daniel Lundberg, der am Aufbau der Airline maßgeblich beteiligt war, wechselte Ende 2010 zur sich damals im Aufbau befindlichen, ebenfalls schwedischen Charterfluggesellschaft Swedish Moose, die jedoch noch in der Aufbauphase wieder aufgelöst wurde.
Aufgrund finanzieller Probleme wurde die Betriebslizenz der Air Sweden am 21. April 2011 mit sofortiger Wirkung entzogen. Der Airbus A320-200 mit der Registrierung SE-RJN befand sich zu dieser Zeit im Chartereinsatz für Smart Wings auf dem Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle und durfte nicht mehr für den geplanten Rückflug nach Prag eingesetzt werden. Am darauffolgenden Tag wurde die Maschine ohne Passagiere zurück nach Prag überführt und wurde dort vorübergehend abgestellt. Im Juli wurde der Flugbetrieb wieder aufgenommen und im Herbst 2011 erfolgte eine umfangreiche Restrukturierung.[1]
Flugziele
Air Sweden bietet neben internationalen Charterflügen für Reiseveranstalter ihre Flotte auch im ACMI-Leasing anderen Fluggesellschaften an.
Flotte
Mit Stand Oktober 2011 besteht die Flotte der Air Sweden aus einem Flugzeug[2]:
- 1 Airbus A320-200 (Kennung SE-RJM)
Einzelnachweise
- ↑ news.airsweden.aero - Air Sweden enters controlled re-organisation (englisch) 10. Oktober 2011
- ↑ ch-aviation.ch - Flotte der Air Sweden. Abgerufen am 26. Oktober 2011.
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz der Air Sweden (englisch)
Kategorie:- Fluggesellschaft (Schweden)
Wikimedia Foundation.