- Aktionstag
-
Aktionstage (lat. actio für Handlung, Tätigkeit) sind bestimmte Tage, an denen Unternehmen einen „Tag der offenen Tür“ veranstalten, um Werbung für das Unternehmen zu machen, oder um den Unternehmenszweck bekannter werden zu lassen. Solche „Tage der offenen Tür“ werden meist in unregelmäßigen Abständen oder einmalig veranstaltet. Auch bestimmte Veranstaltungen der Tourismusbranche sind Aktionstage, so z. B. der „Tag der Linzer Torte“, der im österreichischen Linz mit Verkostungen und einem Rahmenprogramm veranstaltet wird, oder die niedersächsischen Heideblütenfeste, an denen meist regelmäßig ein Wochenende lang gefeiert wird.
Einige Aktionstage gehen allerdings über diese Werbung hinaus. Sie verbinden das kommerzielle Interesse beispielsweise mit dem Naturschutz, wie eine Schweizer Baumschule, die erst 2010 den „Tag der Nuss“ einführte, um darauf aufmerksam zu machen, dass Nussbäume Mäuse vertreiben und Feuerbrand verhindern können.
Weiterhin gibt es Organisationen, wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation), die schon 1988 den „Welt-AIDS-Tag“ einführte, um mit groß angelegten Kampagnen auf die Krankheit und die Situation Betroffener aufmerksam zu machen. Solche Organisationen sind meist gemeinnützig und wollen mit den ausgerufenen Aktionstagen zum Handeln auffordern.
Siehe auch
- Liste der Gedenk- und Aktionstage
Wikimedia Foundation.