- Al-Aqsa (Verein)
-
Der Al-Aqsa e. V. ist eine internationale Organisation mit Verbindungen zur palästinensischen Hamas. Der Hauptsitz der Organisation befand sich bis zu ihrem Verbot durch die Behörden im Juli 2002 in Deutschland. Al-Aqsa e. V. wurde 1991 gegründet.
Finanziert werden Projekte in Palästina wie z.B Krankenhäuser und Lebensmittelverteilungen an die Bevölkerung. Darüber hinaus werden die Angehörigen von Märtyrern, d. h. auch von Selbstmordattentätern, finanziell unterstützt.
Am 29. Mai 2003 wurde die Organisation vom Aussenministerium der Vereinigten Staaten als Terrororganisation eingestuft. Dadurch werden alle Konten der Al-Aqsa e.V in den USA blockiert und jegliche Transaktionem mit der Organisation sind illegal.
2004 bestätigte das Bundesverwaltungsgericht das Verbot des Vereins "al-Aqsa e.V.", mit der Begründung, dass der Verein mit seinen Spendensammlungen für die Hamas gegen die friedliche Verständigung des israelischen und palästinensischen Volkes verstoße.
Weitere Staaten, darunter die Niederlande, Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Luxemburg und die Schweiz haben ähnliche Maßnahmen ergriffen.
Auftreten unter anderen Namen
Al-Aqsa International Foundation, Al-Aqsa Charitable Foundation Sanabil, al-Aqsa Charitable Foundation, Al-Aqsa Sinabil Establishment, Al-Aqsa Charitable Organization, Charitable Al-Aqsa Establishment, Mu'assa al-Aqsa al-Khayriyya, Mu'assa Sanabil, Al-Aqsa al- Khayriyya, Aqssa Society, Al-Aqsa Islamic Charitable Society, Islamic Charitable Society for al-Aqsa, Charitable Society to Help the Noble al-Aqsa, Nusrat al-Aqsa al-Sharif.
Weitere Niederlassungen befinden sich in:
- Rotterdam, Niederlande,
- Kopenhagen, Dänemark,
- Brüssel, Belgien,
- Malmö, Schweden,
- Islamabad,Pakistan,
- Johannesburg, Südafrika,
- Saana, Jemen
und an weiteren Orten.
Quellen
Kategorie:- Islamistische Organisation
Wikimedia Foundation.