- CJD Asthmazentrum Berchtesgaden
-
Das CJD Asthmazentrum Berchtesgaden ist eine Rehabilitations-Einrichtung für chronisch kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Es liegt 4,5 km östlich des Berchtesgadener Zentrums auf rund 1.000 m Höhe in einem allergen- und schadstoffarmen Hochgebirgsklima. Diese Lage bietet gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung allergischer Erkrankungen wie Asthma und Neurodermitis. Weitere chronische Lungen- und Hauterkrankungen (z.B. Mukoviszidose) und Diabetes mellitus sowie kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankungen gehören zum Indikationsspektrum der Klinik.
Inhaltsverzeichnis
Gesamtheitlicher Ansatz
Die 6,5 Hektar große Anlage umfasst eine Fachklinik, eine Grund- und Hauptschule so- wie Einrichtungen zur Berufsorientierung und -erprobung. Zudem erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den übrigen Schulen des CJD in der Umgebung. Sehr schwer erkrankte Jugendliche können eine komplette Ausbildung in 13 Lehrberufen absolvieren. Außerhalb von Schule und Beruf betreuen Pädagogen und Erzieher die Jugendlichen. Die Aufarbeitung von psychosozialen Begleiterscheinungen der chronischen Erkrankungen liegt in den Händen von Diplom-Psychologen und Fachärzten (u.a. Kinder- und Jugendpsychiatrie). Die medizinische Betreuung umschließt die vier Fachbereiche Lungen- und Bronchialheilkunde, Kinder- und Jugendmedizin, Hautheilkunde und Arbeitsmedizin.
Rehabilitationsdauer und Unterbringung
Der Aufenthalt der Kinder und Jugendlichen dauert im Regelfall zwischen einigen Wochen und einem Jahr. Sieben Wohnhäuser mit insgesamt ca. 160 Internatsplätzen stehen für sie bereit. Die Unterbringung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfolgt in 14 altersgerechten Wohngruppen. Die Betreuung ist an sieben Tagen der Woche und 24 Stunden am Tag sichergestellt.
Ziele der Rehabilitation
- gesundheitliche Stabilisierung
- Wiedereingliederung in Schule, Freizeit und in das beginnende Berufsleben
- Erziehung zur Selbstständigkeit bei der Therapiedurchführung und im Alltag
- Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, der schulischen Lernfähigkeit und der allgemeinen Belastbarkeit
Voraussetzungen für die Aufnahme
Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im CJD Asthmazentrum kommen aus ganz Deutschland. Eine Aufnahme ist möglich, wenn der Patient entsprechend § 53 und § 54 SGB XII nicht nur vorübergehend körperlich wesentlich behindert ist oder Behinderung droht. Bei Asthma bronchiale muss mindestens Schweregrad II vorliegen (d. h. ganzjährig auftretende Symptome). Die Finanzierung wird in jedem Einzelfall von den Sozialhilfeträgern geprüft. Unabhängig vom Einkommen der Eltern besteht in der Regel ein Rechtsanspruch auf Eingliederungshilfe. Die Kosten für die nachschulischen Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation tragen die Arbeitsämter. Für Akutbehandlungen auf der Station kommen die Krankenkassen auf. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können auch über die Jugendhilfe (§ 27 i. V. m. § 34 oder § 35a) ins CJD Asthmazentrum Berchtesgaden kommen, etwa mit der Diagnose ADHS oder Legasthenie.
Weblinks
Wikimedia Foundation.