- Christophorusschule Berchtesgaden
-
Die staatlich anerkannten CJD Christophorusschulen Berchtesgaden sind ein privates Schulzentrum mit Internat in kirchlicher Trägerschaft im Berchtesgadener Land. Überregional bekannt ist es aufgrund der Sportförderung und des Asthmazentrums.
Inhaltsverzeichnis
Schulformen
Das staatlich anerkannte Schulzentrum der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden umfasst alle Schulformen des dreigliedrigen bayerischen Schulsystems (Grund- und Hauptschule, Realschule, Gymnasium) und darüber hinaus noch eine Berufsfachschule für Kinderpflege (BFSK). Die Schulen sind auf mehrere Standorte in Berchtesgaden, Schönau am Königssee und Bischofswiesen verteilt. Die Kernkompetenzen der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden sind Sport, Gesundheit und Religion.
Förderung von Leistungssportlern
Die Betreuung von Leistungssportlern hat die Schulen deutschlandweit und auch international bekannt gemacht. Bereits seit Jahrzehnten werden Leistungssportler gefördert. Viele erfolgreiche Sportler haben als CJD-Schüler davon profitiert, darunter so klangvolle Namen wie Georg Hackl, Regina Häusl, Alois Vogl, Manuel Machata. Maria Riesch, Hilde Gerg, Christa Kinshofer, Armin Bittner, Tobias Angerer, Evi Sachenbacher, Hermann Weinbuch, Alexander Resch, Patric Leitner, Barbara Niedernhuber, Peter Schlickenrieder, Michael Uhrmann, Tatjana Mittermayr, Marina Kiehl, Michael Veith, Monika Behrwein, Michaela Gerg, Hubert Schwarz.
Förderung der Gesundheit
Aufgrund ihrer Lage bieten die CJD Christophorusschulen viele gesundheitliche Vorteile. Besonders für Allergiker bedeutet das allergenarme Gebirgsklima eine wesentliche Erleichterung. Die Deutsche Gesellschaft für Klimatherapie bewertet die Hochgebirgslage der CJD Christophorusschulen als sehr vorteilhaft für Kinder mit Asthma, Atemwegsleiden, Hautkrankheiten (zum Beispiel Neurodermitis) und Allergien. Mit großem Erfolg besuchen seit mehreren Jahrzehnten Asthmatiker die CJD Christophorusschulen und werden seit 1987 durch die enge Vernetzung mit dem CJD Asthmazentrum Berchtesgaden medizinisch rundum versorgt. Das Zentrum verfügt über Fachärzte für Pädiatrie, Pneumologie, Dermatologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Arbeitsmedizin.
Förderung bei Lernstörungen
Spezielle Förderlehrkräfte beschäftigen sich bei Bedarf mit der Aufarbeitung von Lern- und Leistungsdefiziten. Die Schulen bieten Diagnostik und Therapie von Lese-Rechtschreibstörungen (Legasthenie) und Hilfe bei Dyskalkulie sowie begleitende Förderung bei Lern- und Entwicklungsproblemen wie ADHS.
Weblinks
Wikimedia Foundation.