- Amorsbach
-
Amorsbach Lage Baden-Württemberg, Deutschland Flusssystem Rhein Abfluss über Tauber → Main → Rhein → Nordsee Quelle südwestlich von Külsheim Mündung südlich von Wertheim-Bronnbach in die Tauber 49.6970619.552312Koordinaten: 49° 41′ 49″ N, 9° 33′ 8″ O
49° 41′ 49″ N, 9° 33′ 8″ O49.6970619.552312Länge 7,9 km[1] Der Amorsbach (im Volksmund die Talbach) ist ein gut acht Kilometer langer linker bzw. südwestlicher Zufluss der Tauber.
Inhaltsverzeichnis
Verlauf
Der Amorsbach entspringt südwestlich von Külsheim. Er fließt in östliche Richtung. Er wird an seinen Oberlauf durch den Breitfeldgraben, den Schmollertsgraben und den Taubenbaumgraben verstärkt. Kurz bevor er Külsheim erreicht, wird er noch vom Schützengraben gespeist. Kurz vor dem Külsheimer Ortsende fließt ein kleiner Bach aus dem Hennloch durch den Güssgraben zu. Der Amorsbach passiert nun Külsheim, wo ihm der Frankengraben und der Reutenbüschelsgraben zufließen. Nun fallen dem Amorsbach noch der Dorzengraben und der Heckersgraben zu. Sein Weg führt nun durch ein enges Tal. Westlich des Bühlberges stärkt ihn noch der Schlangengraben. Südlich von Wertheim-Bronnbach mündet er schließlich in die Tauber.
Zuflüsse
- Breitfeldgraben (rechts)
- Schmollertsgraben (rechts)
- Taubenbaumgraben (links)
- Schützengraben (links)
- Güssgraben (rechts)
- Frankengraben (rechts)
- Reutenbüschelsgraben (links)
- Dorzengraben (links)
- Heckersgraben (links)
- Schlangengraben (rechts)
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Kartenservice des Baden-Württembergischen Landesamts für Umwelt, Messungen und Naturschutz
Kategorien:- Flusssystem Tauber
- Fluss in Europa
- Fluss in Baden-Württemberg
- Gewässer im Main-Tauber-Kreis
Wikimedia Foundation.