- Andreas Vogel (Liedermacher)
-
Andreas Vogel (* 1952) ist ein Liedermacher und Arzt aus dem Saarland.
Der Texter, Komponist und Sänger Andreas Vogel begleitet seine Lieder unplugged mit Gitarre und Mundharmonika. Die Lieder handeln von Friedens- und Umweltthemen und rufen - in klassischer Liedermachermanier - zum Widerstand, Einmischen und Verändern auf. Daneben gibt es Lieder zu (zwischen-) menschlichen Themen wie Sehnsucht, Geborgenheit, Begegnung, Reife und Liebe.
Andreas Vogel engagiert sich für Friedens- und Umweltthemen. Er zählt zusammen mit Astrid Klug zu den Initiatoren und seitdem auch zu den Organisatoren der Ökomesse Umwelt- und Friedenstag. Andreas Vogel ist Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Homburg und wohnt mit seiner Familie in Homburg.
Musik
Anfang der 70er Jahre spielte Andreas Vogel in der Saarbrücker Folkgruppe „Schmetterling“. Seit dieser Zeit trat er zusammen mit Wolfgang Winkler auch mit eigenen Texten und Liedern auf, später zumeist solo. Ab 1998 hat Andreas Vogel in Michael Seibert (Saxophon, Flöten und Klarinette) einen musikalischen Partner gefunden.
Andreas Vogel übersetzte viele Folksongs ins Deutsche, insbesondere die Lieder von Bob Dylan.
Nach dem Tod seines Partners Michael Seibert kehrte Andreas Vogel nach längerer Pause auf die Kleinkunstbühnen zurück. Ab 2003 tritt er mit dem Soloprogramm Andreas Vogel singt Bob Dylan auf, in dem er Dylan-Songs auf Deutsch präsentiert.
Seit 2008 singt Andreas Vogel in der Blues-Rockband Seventh Sunrise.
Diskografie
- 1980 LP - Tanz der Komödianten
- 1987 Single - Mairegen
- 1989 LP - Überlebenssehnsucht
- 1989 CD - Überlebenssehnsucht
- 1996 CD - Mehr als 2 Gesichter
- 1999 Maxi-CD - Andreas Vogel und Michael Seibert: Das Leben ist ein Abenteuer
Weblinks
Kategorien:- Liedermacher
- Person (Homburg (Saar))
- Deutscher
- Geboren 1952
- Mann
- Mediziner (20. Jahrhundert)
Wikimedia Foundation.