- CORE (Registrar)
-
CORE (COuncil of REgistrars) ist eine internationale „not-for-profit“ (nicht gewinnorientierte) Vereinigung von internationalen Unternehmen unter schweizerischem Gesetz.
CORE wurde im Oktober 1997 gegründet. Die Grundidee war es, das damals monopolistisch von Network Solutions Inc. verwaltete Internet-Domainnamen-System auf international breite Füße zu stellen. Die Mitgliedsunternehmen, auch Domain Name Registrar (kurz: Registrar) genannt, sollten für die Endkunden Domainnamen registrieren. Zunächst sollten sieben neue Top Level Domains geschaffen werden: .arts, .firm, .info, .nom, .rec, .shop und .web. Anschließend sollte auch die Verwaltung der bereits bestehenden generischen Top Level Domains .com, .net und .org übernommen werden.
Durch Widerstand der amerikanischen Regierung wurden die Pläne zunächst verzögert, später ganz zum Scheitern gebracht. Es kam zur Gründung der privatrechtlich organisierten ICANN, die statt CORE in Selbstverwaltung für Domainnamen weltweit zuständig ist.
CORE arbeitet seitdem zweigleisig:
Einerseits ist CORE Registrar und registriert für ihre Mitglieder Domainnamen bei den jeweils zuständigen Registries. Die Mitglieder bieten diese Domains dann den Endkunden und Resellern an. Zu den TLDs, unter denen bei CORE Domains registriert werden können, gehören sowohl GTLDs (.com, .net, .org, .info, .biz, .name und .coop), als auch ccTLDs (.us, .cn, .tw)
Andererseits ist CORE Registry-Operator für die Top-Level-Domains .museum und .cat.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorie:- Internet-Organisation
Wikimedia Foundation.