- CORINE
-
CORINE ist ein EU-weites Projekt mit dem Ziel, die in Europa wichtigsten Formen der Flächen- und Landnutzung einheitlich zu klassifizieren.
Die Abkürzung steht für Coordinated Information on the European Environment, wobei als Umwelt (Environment) zunächst die Erfassung der Bodennutzung (Land Cover) im Vordergrund steht.
Das Projekt startete in den 1980er Jahren und soll neben der Landnutzung auch deren längerfristige Änderung und Einflüsse auf den Umweltschutz erfassen. Es stützt sich hauptsächlich auf Daten von Erderkundungssatelliten bzw. digitale Satellitenbilder.
Die Daten aus den beiden ersten Aufnahme-Epochen 1990 und 2000 (vor allem von Landsat 7) stehen der Öffentlichkeit bereits als digitale Karten in Maßstäben um 1:100.000 zur Verfügung. Derzeit läuft die dritte Erfassung (Bezugsjahr 2006), die höhere Auflösung hat und deren Abschluss noch 2008 erfolgen sollte. Aufgrund von Verzögerungen wird dies vermutlich aber erst Ende 2009.
Der digitalen, großteils automatisch durchgeführten Landnutzungs-Kartierung liegen 13 Hauptklassen zugrunde, die je nach Nutzungsart (v.a. für die Landwirtschaft) weiter unterteilt werden und insgesamt 44 europaeinheitliche Nutzungsklassen umfasst.
Weblinks
Wikimedia Foundation.