Arvid Leyh

Arvid Leyh

Arvid Leyh (* 1968 in Schwaben) ist ein deutscher Buchautor, Wissenschaftsjournalist und Podcaster.

Leyh ist Autor von zwei Büchern, „Nur in deinem Kopf“ und „Wenn die Liebe Kopf steht“. Außerdem trug er zum von Daniel Kulla herausgegebenen Buch „Warum schlug Marek seinen Kopf gegen die Mauer?“ bei. Er war eine Zeit lang Kolumnist der Trainer-Zeitschrift des Junfermann-Verlags, sowie bei der Schweizer Zeitschrift Spuren.

Er ist Autor und Produzent des Wissenschafts-Podcasts "Braincast - Der Schulfunk zum Gehirn". Der erste Braincast erschien am 10. September 2005 (seit dem erschienen bisher 250 Folgen (Stand Sept. 2011), jeweils vierzehntäglich, ca. 20 Minuten pro Sendung). Braincast ist mit ca. 4000 Downloads pro Tag (Stand April 2010) der gegenwärtig erfolgreichste Wissenschaftspodcast in Deutschland.

Leyh ist einer der wenigen publizistisch aktiven Radikalen Konstruktivisten in Deutschland. In seinen Büchern wie auch im Braincast popularisiert er aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung und philosophische Untersuchungen aus deren Zusammenhang.

1994 gründete er in Heidelberg Gold & Apple, einen Fachversand für MindMachines und Biofeedback. Aktuell arbeitet er als Redaktionsleitung Multimedia im Team der Websiete dasGehirn.info mit.

Heute wohnt er in Weimar. Leyh ist verheiratet mit der Filmemacherin Anita Leyh, sie haben eine Tochter (geb. 2008). Gemeinsam mit seiner Frau hat Leyh mehrere Filme zum Thema Hirnforschung gedreht (ebenfalls im Braincast veröffentlicht), meist unterlegt mit Musik des mit ihm befreundeten And.Ypsilon.

Bücher

  • Arvid Leyh: Nur in deinem Kopf. Das UpDate für Geist und Gehirn. Pieper und the Grüne Kraft, Löhrbach 1999, ISBN 3-922708-17-X (Der Grüne Zweig 211).
  • Arvid Leyh: Wenn die Liebe Kopf steht. LiebesLeben zwischen Herz und Hirn. Junfermann, Paderborn 2004, ISBN 3-87387-591-8.
  • Daniel Kulla (Hrsg.): Warum schlug Marek seinen Kopf gegen die Mauer? Und die eine oder andere Ummischung von zahlreicher Hand. Mit Beiträgen von Ulrich Holbein, Werner Pieper, Micky Remann, Arvid Leyh u. a. Pieper und the Grüne Kraft, Löhrbach 2001, ISBN 3-922708-43-9 (Der Grüne Zweig 228).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Leyh — ist der Familienname folgender Personen: Arvid Leyh (* 1968), deutscher Buchautor, Wissenschaftsjournalist und Podcaster Georg Leyh (1877–1968), deutscher Bibliothekar Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung me …   Deutsch Wikipedia

  • Daniel Kulla — (2011) Daniel Kulla (* 1977 in Blankenburg (Harz)) ist ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer, Lektor und Musiker. Er wuchs in Thale auf, wohnte nach seinem Zivildienst in Dresden und lebt heute in Berlin. Er versammelte andere Autoren zu… …   Deutsch Wikipedia

  • Remix (Literatur) — Der Remix (deutsch Neuabmischung) ist ein aus der modernen Musik für die Literatur adaptiertes Konzept. Der Remix wird in der interaktiven Literatur und der experimentellen Linguistik verwendet. Das Nebeneinanderstellen verschiedener Versionen… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”