- Avenida 18 de Julio
-
Avenida 18 de Julio Straße in Montevideo Basisdaten Ort Montevideo Querstraßen u.a.Bulevar Artigas Plätze u.a.Plaza Independencia, Plaza de Cagancha, Plaza del Entrevero Bauwerke Universidad de la República Nutzung Nutzergruppen Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr, ÖPNV Technische Daten Straßenlänge 3 km Die Avenida 18 de Julio ist eine Straße in der uruguayischen Landeshauptstadt Montevideo.
Sie ist nicht nur eine der wichtigsten Straßen der Stadt, sondern bildet vielmehr auch deren zentralen Kern und verläuft entlang einiger der wichtigsten und historischsten Gebäude Montevideos. Sie bildet durch die zahlreichen in ihr angesiedelten Plätze, Supermärkte und Geschäfte aller Art, Banken, Restaurants und Galerien die Haupteinkaufsstraße.
Die etwa drei Kilometer lange Straße führt dabei in West-Ost-Richtung vom Plaza Independencia bis in den Stadtteil Tres Cruces, wo sie auf den in Süd-Nord-Richtung führenden Bulevar Artigas trifft. Gegenüberliegend der dortigen Einmündung in den Bulevar befindet sich der Obelisk von Montevideo.
Der Name der Straße geht auf den Tag der Verabschiedung der ersten Verfassung im Rahmen der Unabhängigkeit Uruguays am 18. Juli 1830 zurück, den sogenannten Jura de la Constitución (Verfassungsschwur) am Plaza Matriz.
Kategorie:- Straße in Montevideo
Wikimedia Foundation.