- Exel Industries
-
Exel Industries Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1987 Sitz Epernay Mitarbeiter 2600 [1] Umsatz 384 Millionen [1] Branche Landtechnik Website exel-industries.com (englisch) Exel Industries ist ein französischer Landmaschinenhersteller mit Sitz in Epernay, der sich vor allem auf Pflanzenschutztechnik spezialisiert hat. Das Unternehmen ist seit 1997 an der Pariser Börse notiert sowie im Börsenindex CAC Small 90 gelistet.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensteile
Zu den Landmaschinen-Marken gehören Berthoud, Caruelle-Nicolas, Seguip, CMC, Hardi-Evrard, Herriau, Tecnoma, Préciculture, Matrot Equipements und Moreau. Außerlandwirtschaftliche Produkte werden unter den Marken Exel, Kremlin Rexson und Sames vertrieben. Zu den Produkten gehören neben Pflanzenschutzspritzen auch Rübenroder und Sämaschinen. Im Industriebereich beschäftigt man sich mit Lackierung. In Frankreich betreibt die Exel Industries 11 Fabriken.
Geschichte
Die Gründung der ehemals eigenständigen Marke Tecnoma geht auf das Jahr 1952 zurück. Damals baute Vincent Ballu Weinbautraktoren, die in der Lage waren, mit ihrer enormen Bodenfreiheit Weinstöcke beschädigungsfrei zu überfahren. 1996 wurde die Firma Kremlin erworben, die unter anderem Farbspritzpistolen herstellt. 2001 wurde Matrot erworben, 2007 folgte die Firma Hardi International A/S. Somit wurde man zum weltgrößten Anbieter von Pflanzenschutztechnik.[2]
Weblinks
Commons: Exel Industries – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Champagne-Ardenne)
- Landmaschinenhersteller
- Épernay
Wikimedia Foundation.