- Cambridge ESOL
-
University of Cambridge ESOL Examinations bietet Zertifikatsprüfungen in Englisch für Nicht-Muttersprachler an. Die Abkürzung ESOL steht für English for Speakers of Other Languages. Das Angebot umfasst Prüfungen für allgemeines Englisch, berufsbezogenes Englisch (z. B. Geschäftsenglisch), akademisches Englisch, Englisch für Kinder sowie Lehrqualifikationen.
Die Cambridge ESOL Prüfungen testen die vier Sprachfertigkeiten Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen. Sie sind am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) des Europarates ausgerichtet und gewährleisten somit die internationale Vergleichbarkeit der Prüfungsergebnisse.
Die Prüfungen werden jährlich von mehr als drei Millionen Kandidaten in mehr als 130 Ländern abgelegt und sind von 12.000 Hochschulen, Institutionen und Unternehmen weltweit anerkannt. Die Cambridge ESOL Zertifikate besitzen eine lebenslange Gültigkeit (mit Ausnahme der Einstufungstests IELTS und BULATS).
Inhaltsverzeichnis
Cambridge ESOL
Cambridge ESOL ist eine der drei Prüfungsorganisationen von Cambridge Assessment (ehemals UCLES) und somit Teil der Universität Cambridge in Großbritannien. Zu Cambridge Assessment gehören außerdem Cambridge International Examinations (CIE) und Oxford Cambridge and RSA Examinations (OCR). Cambridge ESOL ist eine gemeinnützige Organisation mit besonderem Fokus auf Forschung und Prüfungsentwicklung. 2008 feierte Cambridge Assessment sein 150-jähriges Bestehen. 1913 wurde mit dem CPE (Certificate of Proficiency in English) das erste Englischzertifikat für Nicht-Muttersprachler angeboten. Cambridge ESOL arbeitet im Rahmen von verschiedenen Projekten mit anderen Bildungsorganisationen zusammen. Seit 2010 bietet es in Kooperation mit der University of Michigan die Cambridge-Michigan Language Assessments (CAMLA)[1] In Zusammenarbeit mit der Cambridge University Press (CUP), dem British Council und anderen Institutionen entsteht das Projekt English Profile. [2] 2008 wurde mit EF Education First ein Abkommen über gemeinsame Forschung geschlossen.
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) bietet ein Raster zur Einstufung von Fremdsprachenkenntnissen. Er unterscheidet die sechs Niveaustufen A1, A2, B1, B2, C1 und C2, wobei Stufe A1 Anfängerkenntnissen und C2 Muttersprachlerniveau entspricht. Cambridge war als Gründungsmitglied der Association of Language Testers in Europe (ALTE) an der Entwicklung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens beteiligt.
Prüfungen
Allgemeines Englisch
Zertifikat GER Niveau Key English Test (KET) A2 Preliminary English Test (PET) B1 First Certificate in English (FCE) B2 Certificate in Advanced English (CAE) C1 Certificate of Proficiency in English (CPE) C2 Der Key English Test (kurz KET) ist die einfachste Sprachprüfung der Universität Cambridge. Im europäischen Referenzrahmen entspricht er der Kompetenzstufe A2.
Die Prüfung besteht aus drei Teilen:
- Leseverständnis und schriftlicher Ausdruck: 1 Stunde 10 Minuten,
- Hörverständnis: 30 Minuten,
- Sprechen: 8 - 10 Minuten
Der Preliminary English Test (PET) ist ein Test englischer Sprachkenntnisse auf einem mittleren Niveau. Der PET testet in den vier Fertigkeiten Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen anhand alltagsnaher Beispiele. Er wurde an der Universität Cambridge entwickelt.
In der Bezeichnung ESOL Entry Level 3 ist er Voraussetzung für die Einbürgerung im Vereinigten Königreich.
Die Prüfung besteht aus drei Teilen:
- Leseverständnis und schriftlicher Ausdruck: 1 Stunde 30 Minuten
- Hörverständnis: 35 Minuten
- freies Sprechen: 10 - 12 Minuten
Es werden Varianten der Prüfungen KET und PET für den Schulbereich angeboten (KET for schools und PET for schools), bei denen die Themen auf die Interessen und Erfahrungen von Schülern ausgerichtet sind.
Das First Certificate in English (kurz: FCE) ist die nächsthöhere Cambridge ESOL Prüfung und international anerkannt.
Die Prüfung besteht aus fünf Teilen:
- Listening (Hörverständnis) 40 Minuten
- Speaking (mündliche Ausdrucksweise) 14 Minuten
- Reading (Leseverständnis) 60 Minuten
- Writing (schriftliche Ausdrucksweise) 1 Stunde 20 Minuten
- Use of English (Sprachanwendung) 45 Minuten
Das Cambridge Certificate in Advanced English (kurz CAE) ist ein Sprachzertifikat der University of Cambridge. Es ist die zweithöchste ESOL-Prüfung. Das Zertifikat berechtigt zum Studieren an Universitäten in Großbritannien.
Die Prüfung besteht aus folgenden fünf Teilen, jeder Teil fällt mit 20 % der Gesamtnote ins Gewicht:
- Leseverständnis (1 Stunde und 15 Minuten)
- Schriftlicher Ausdrucksweise (1 Stunde 30 Minuten)
- Strukturen und Wortschatz (1 Stunde)
- Hörverständnis (ca. 40 Minuten)
- Freies Sprechen (ca. 15 Minuten)
Seit Juni 2008 gelten folgende Bewertungsmaßstäbe[3]
Bestanden Durchgefallen Grade A: 80 % und mehr Grade D: 55 % bis 59 % Grade B: 75 % bis 79 % Grade E: 54 % und weniger Grade C: 60 % bis 74 %
Das Cambridge Certificate of Proficiency in English (kurz CPE, häufig auch Proficiency) ist die anspruchsvollste der Englisch-Prüfungen der Universität Cambridge. Das CPE richtet sich an Menschen, die nicht englischer Muttersprache sind, und belegt, dass die betreffenden Personen ein sehr hohes Niveau in der englischen Sprache erreicht haben und sich in fast jeder Situation stilsicher und fehlerfrei verständigen können.
Das CPE wird an vielen Hochschulen als Zugangsvoraussetzung für englischsprachige Studiengänge anerkannt, oft reichen hierfür jedoch auch die weniger umfangreichen Tests CAE oder FCE aus.
Als höchstmögliche Prüfung im Rahmen der ESOL-Prüfungen liegt das CPE-Niveau unter anderem auch um eine Stufe höher als das weltweit anerkannte Business English Certificate der höchsten Stufe (BEC Higher).
Die Prüfung besteht aus fünf Teilen:
- Leseverständnis (1 Stunde 30 Minuten)
- Schriftlicher Ausdrucksweise (2 Stunden)
- Strukturen und Wortschatz (1 Stunde 30 Minuten)
- Hörverständnis (ca. 40 Minuten)
- Freies Sprechen (ca. 19 Minuten)
Englisch für den Beruf
Die Business English Certificates (BEC) sind Prüfungen in Geschäftsenglisch und orientieren sich an realistischen Kommunikationssituationen im Berufsalltag. Sie werden auf drei Niveaustufen angeboten und können auch am Computer abgelegt werden.
Das International Legal English Certificate (ILEC) wendet sich an Berufstätige im juristischen Bereich und Jura-Studierende. ILEC wurde von Cambridge ESOL gemeinsam mit TransLegal, einem Dienstleistungsanbieter für Englisch im juristischen Bereich, entwickelt.
Das International Certificate in Financial English (ICFE) ist für Berufstätige im Bereich Finanzen und Rechnungswesen sowie für Studierende dieser Fachrichtungen geeignet. ICFE wurde von Cambridge ESOL gemeinsam mit der Association of Chartered Certified Accountants (ACCA) entwickelt.
Der Business Language Testing Service (BULATS) ist ein Test, mit dem Unternehmen und andere Einrichtungen die Sprachkenntnisse ihrer Angestellten sowie von Bewerbern einstufen können. Er testet berufsbezogene Sprachkenntnisse und ist für die Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch verfügbar. Der Test kann (unter Gewährleistung sicherer Prüfungsbedingungen) direkt im Unternehmen am Computer, online oder in einer Papierversion abgelegt werden. Der BULATS wurde gemeinsam von Cambridge ESOL, dem Goethe-Institut, dem Institut Français und der Universidad de Salamanca entwickelt.
Zertifikat GER Niveau Business English Certificate (BEC) Preliminary B1 Business English Certificate (BEC) Vantage B2 Business English Certificate (BEC) Higher C1 International Legal English Certificate (ILEC) B2/C1 International Certificate in Financial English (ICFE) B2/C1 Business Language Testing Service (BULATS) alle Niveaustufen Englisch für Studium und Auswanderung
Das International English Language Testing System (IELTS) wird von Universitäten als Zulassungsvoraussetzung für ein englischsprachiges Studium sowie von Einwanderungsbehörden anerkannt. Es handelt sich um einen Einstufungstest, der dem Kandidaten/der Kandidatin Englischkenntnisse auf einem bestimmten Niveau bescheinigt. Er wird in einer akademischen und einer allgemeinen Variante angeboten.
Englisch für Kinder
Die Young Learners English Tests (YLE) richten sich an Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren und werden auf drei Niveaustufen angeboten.
Zertifikat GER Niveau Young Learners English (YLE) Starters - Young Learners English (YLE) Movers A1 Young Learners English (YLE) Flyers A2 Qualifikationen für Lehrkräfte
Die didaktischen Qualifikationen richten sich an Lehrkräfte, die Nicht-Muttersprachler in Englisch unterrichten möchten. Folgende Lehrqualifikationen stehen zur Verfügung:
Teaching Knowledge Test (TKT) Certificate in English Language Teaching to Adults (CELTA) Diploma in English Language Teaching to Adults (DELTA) DELTA Modules Prüfungsadministration
Die Cambridge ESOL Prüfungen werden an autorisierten Prüfungszentren abgelegt, zum Beispiel an Volkshochschulen, privaten Sprachschulen oder Universitäten. Die Prüfungstermine sind weltweit einheitlich. Da die Prüfungen zentral in Cambridge ausgewertet werden, erhalten die Kandidaten ihr Prüfungsergebnis nicht unmittelbar nach der Prüfung. Außerdem ist es notwendig, sich frühzeitig für eine Prüfung anzumelden. Seit 2011 erhalten Kandidaten eine detailliertere Darstellung ihrer Prüfungsergebnisse, womit ihr Kenntnisstand besser einschätzbar wird. Wenn sie z.B. sehr gut abgeschnitten haben, wird ihnen bescheinigt, dass ihr Sprachniveau dem nächsthöheren Level nach dem GER entspricht (z.B. FCE grade A = GER C 1). [4]
Siehe auch
Weblinks
- University of Cambridge ESOL Examinations
- Cambridge ESOL - Deutschland
- Cambridge ESOL - Österreich
- Cambridge ESOL - Schweiz
- FCE exam preparation
- ILEC
- ICFE
- BULATS
- IELTS
- Prüfungstermine
- Cambridge ESOL Prüfungszentren
- Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
- GER-Raster zur Selbsteinstufung
- Exam English Homepage
Einzelnachweise
Kategorien:- Sprachzertifikat
- Englische Sprache
- Sprachenlernen
Wikimedia Foundation.