- Domain Snapping
-
Unter Domain Snapping versteht man die Beobachtung und das Erwerben bestimmter Domains, kurz nachdem diese freigegeben wurden. Dazu werden spezielle Dienstleister beauftragt, die Domains prüfen und beobachten, die demnächst auslaufen oder vom Besitzer zum Verkauf angeboten werden (Back Snapping Service).
Ein häufiger Grund für auslaufende Domains ist, dass die Besitzer vergessen die Gebühren zu bezahlen oder die Homepage nicht mehr weiter führen möchten. Diese Domains werden dann so schnell wie möglich von diesem Dienstleister gekauft und an den Kunden weiterverkauft. Dieser Internethandel kann wirtschaftlich erfolgreich sein, da täglich über 20.000 Domains frei werden.
Nutzen
Der Hauptgrund für das Domain Snapping ist die Relevanz für Suchmaschinen. Besonders attraktiv sind dabei Domains, die noch immer relativ hoch bei den Suchmaschinen zu finden sind oder über eine Fülle Backlinks verfügen. Auch Homepages mit einem hohen PageRank stehen bei den Käufern hoch im Kurs. Diese Homepages werden dann oft mit Werbung oder anderen für den Besucher meist wertlosen Inhalten gefüllt. Diese Methode ist in der Regel nur von kurzer Dauer, da die Crawler der Suchmaschinen regelmäßig das Web durchsuchen und hierdurch merken, wenn sich der Inhalt stark verändert hat. Die Hoffnung der Käufer ist oftmals, dass die Einnahmen durch Werbung den Kaufpreis der Domain übertreffen und sich so ein Gewinn erzielen lässt. Es kommt jedoch auch vor, dass auf Domains mit besonders beliebten Keywords gewartet wird, um diese Homepage dann optimal bei den Suchmaschinen zu ranken.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.