- Bala Lake Railway
-
Bala Lake–Llanuwchllyn Streckenlänge: 7,2 km Spurweite: bis 1965: 1435 mm
seit 1984: 610 mmLegendevon Ruabon 0,0 Bala (Llyn Tegid) (Bala Lake Halt) Bryn Hynod Halt Llangower Glan Llyn Halt Pentrepiod Halt 7,2 Llanuwchllyn nach Barmouth Die Bala Lake Railway (Walisisch: Rheilffordd Llyn Tegid) ist eine Museumsbahn am Bala Lake, in Gwynedd, Nord-Wales. Die Bahn fährt auf einer 4½ Meilen (7,2 km) langen Trasse am Südufer des Lake Bala auf einer Spurweite von 610 mm mit weitgehend historischen, über 100 Jahre alten Lokomotiven.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Strecke wurde auf einem Abschnitt der ehemaligen Linie Ruabon-Barmouth der Great Western Railway, welche 1965 stillgelegt wurde, erbaut. Der Abschnitt liegt auf dem südöstlichen Ufer des Lake Bala. Ein weiterer Abschnitt der ehemaligen Strecke wird heute als normalspurige Museumsbahn von der Llangollen Railway genutzt.
Museumsbahnbetrieb
Die Fahrten der Museumsbahn starten im Bahnhof von Llanuwchllyn (der Ortsname bedeutet Kirche über dem See). In dieser befinden sich auch die Lokschuppen, die Werkstätten und die Büros der Gesellschaft. Endpunkt ist Bala Lake Halt railway station bei Bala. Diese hat außer einem Fußgängerübergang, einem Rangiergleis und einem kleinen Unterstand keinerlei Infrastruktureinrichtungen und liegt etwas außerhalb von Bala. Es gab mehrere Pläne die Bahn in den Ort selbst zu verlängern, aber bisher konnte keiner der Pläne realisiert werden (Stand 2009).
Die über 100 Jahre alten Dampflokomotiven heißen Maid Marian, Holy War and Alice. Sie wurde alle von der Hunslet Engine Company gebaut. Die Bahngesellschaft besitzt für den Passagierverkehr weiterhin eine Diesellokomotive namens Merioneth.
Sonstiges
Die Eisenbahn ist Mitglied der Great Little Trains of Wales.
Weblinks
Commons: Bala Lake Railway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Bala Lake Railway (englisch)
Kategorien:- Verkehr (Wales)
- Museumsbahn
- Bahnstrecke im Vereinigten Königreich
- Spurweite 610 mm
- Bahngesellschaft (Vereinigtes Königreich)
- Gwynedd
Wikimedia Foundation.