- Caedwalla
-
Caedwalla (* um 659; † 20. April 689) war von 685 bis 688 König von Wessex.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Caedwalla war der Sohn von Cenberht und mit dem Königshaus von Wessex verwandt, allerdings war er aus dem Land verbannt worden und schlug sich als junger unabhängiger "Warlord" durch, wobei er in Sussex einfiel und den dortigen König Æthelwalh tötete, dessen Land er mit Krieg und Plünderung überzog. Allerdings wurde er bald durch die Feldherren Berthun und Andhun vertrieben, die nach dem Tod Æthelwalhs die Herrschaft in Sussex übernahmen.
685 sicherte er sich in Wessex die Nachfolge von König Centwine und griff von dort aus bereits im Jahr 686 erneut Sussex an, wobei Berthun ums Leben kam und Caedwalla die Oberherrschaft von Wessex durchsetzen konnte. Von dort zog er mit seinem Heer weiter ostwärts nach Kent, dessen König Eadric er besiegen konnte; der Einmarsch erfolgte gemeinsam mit König Sighere von Essex, den Caedwalla als Bundesgenossen gewinnen konnte. Im nun von Wessex beherrschten Kent setzte Caedwalla offenbar seinen Bruder Mul ein, während Sighere im Westen Kents herrschte. Es folgte, ebenfalls im Jahr 686, ein Angriff Caedwallas auf die Isle of Wight, wo ein (heidnisches) Kleinkönigreich unter Atwald bestand. Dieser war gegen die Übermacht der Truppen aus Wessex machtlos und kam, ebenso wie seine beiden Brüder, in den Kämpfen, in denen auch ein Großteil der Inselbewohner hingemetzelt wurde, ums Leben. Caedwalla ließ die Insel durch Einwohner aus Wessex neu besiedeln.
Die Angelsächsische Chronik berichtet, dass es bald darauf zu einer Revolte in Kent gekommen sei, in der Mul und 12 seiner Anhänger verbrannt worden seien. Daraufhin überzog Caedwalla Kent erneut mit Krieg und verwüstete das Land. Im Jahre 688 trat Caedwalla dann allerdings überraschend zurück, um sich auf eine Pilgerreise nach Rom zu begeben. Die Nachfolge in Wessex fiel an Ine. Caedwalla, der zwar als Christ galt, aber offenbar bis dahin nie tatsächlich getauft worden war, kam unterdessen nach Rom, wo er von Papst Sergius I. kurz vor Ostern 689 die Taufe empfing, den Namen Peter annahm und bald darauf verstarb (wohl gerade erst dreißig Jahre alt), vermutlich an Verletzungen, die er sich im Kampf um die Isle of Wight zugezogen hatte. Er wurde in der Sankt-Peters-Basilika beerdigt.
Siehe auch
Weblinks
-
Commons: Caedwalla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Caedwalla. britannica.com, abgerufen am 17. September 2010.
Literatur
- Bede: Ecclesiastical History of the English People. Translated by Leo Sherley-Price. überarbeitet von R.E. Latham, ed. D.H. Farmer. London: Penguin, 1990. ISBN 0-14-044565-X
- Swanton, Michael (1996): The Anglo-Saxon Chronicle. New York: Routledge, ISBN 0415921295
Vorgänger Amt Nachfolger Centwine König von Wessex
685–688Ine Kategorien:- König (Wessex)
- Haus Wessex
- Geboren im 7. Jahrhundert
- Gestorben 689
- Mann
-
Wikimedia Foundation.