- Beelzebub (Manga)
-
Beelzebub Originaltitel べるぜバブ Transkription Beruzebabu Logo des Animes Manga Land Japan Autor Ryūhei Tamura Verlag Shūeisha Magazin Weekly Shōnen Jump Erstpublikation Februar 2009 – … Ausgaben 12 Anime-Fernsehserie Produktionsland Japan Originalsprache Japanisch Produktionsjahr 2011 Studio Studio Pierrot+ Länge 23 Minuten Episoden 41+ Regie Yoshihiro Takamoto Musik Yasuharu Takanashi, Kenji Fujisawa Erstausstrahlung 9. Januar 2011 auf Yomiuri TV Beelzebub (jap. べるぜバブ, Beruzebabu) ist eine Manga-Serie des japanischen Zeichners Ryūhei Tamura, der seit 2009 in Japan erscheint. 2011 wurde der Manga, der in die Genre Action und Comedy einzuordnen ist, als Anime-Fernsehserie adaptiert.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Tatsumi Oga (男鹿 辰巳), ein stadtbekannter Schläger, kommt auf die Ishiyama-Oberschule, auf der es nur Raufbolde und Schläger wie ihn gibt. Doch ist Ogas schlechter Ruf so weit bekannt, dass der Teufel ihm seinen jüngsten Sohn Beelzebub schickt, der noch ein Säugling ist. Oga soll ihn aufziehen, auf dass Beelzebub eines Tages die Menschheit vernichtet. Dabei wird er vom dämonischen Dienstmädchen Hilda unterstützt.
Beelzebub begleitet Oga nun überall hin und bereitet ihm allerlei Probleme, sodass Oga den Säugling zunächst loswerden will. Dafür sucht er jemanden, der bösartiger ist als er, damit der Sohn des Teufels dann von diesem großgezogen werde.
Veröffentlichung
Der Manga von Ryūhei Tamura erscheint in Japan seit Februar 2009 im Magazin Weekly Shōnen Jump des Verlags Shūeisha. Die Einzelkapitel wurden auch in bisher zwölf Sammelbänden herausgebracht. Die Serie wurde ins Chinesische und Arabische übersetzt und erscheint seit Januar 2011 auf Deutsch bei Tokyopop, momentan sind sechs Bände erschienen.
Anime-Fernsehserie
Studio Pierrot+ (nicht zu verwechseln mit Studio Pierrot, die aber zum Produktionskomitee der Serie gehören) animierte eine Anime-Fernsehserie auf Grundlage des Mangas, bei der Yoshihiro Takamoto Regie führte. Takeshi Yoshioka entwarf das Charakterdesign und Junichi Higashi war für die künstlerische Leitung verantwortlich. Die Serie wird seit dem 9. Januar 2011 in den frühen Morgenstunden auf Yomiuri TV und weiteren Sendern von NTV ausgestrahlt. Im Internet wird Beelzebub von Crunchyroll als Stream mit englischen Untertiteln angeboten.
Synchronisation
Rolle japanischer Sprecher (Seiyū) Tatsumi Oga Katsuyuki Konishi Beelzebub Miyuki Sawashiro Aoi Kunieda Aki Toyosaki Shintarō Natsume Daisuke Kishio Musik
Der Vorspann der Serie, Dadada, stammt von Group Tamashii, das Abspannlied Answer von no3b.
Weblinks
- Offizielle Website zum Anime (japanisch)
- Offizielle Website von Tokyopop zur deutschen Veröffentlichung
- Manga und Anime bei Anime News Network (englisch)
Kategorien:- Manga (Werk)
- Zeichentrickserie
- Anime-Fernsehserie
- Actionfernsehserie
- Comedy-Fernsehserie
Wikimedia Foundation.