- Bella Bella
-
Die Bella Bella auch Heiltsuck sind ein Indianerstamm, der an der nordwestlichen Pazifikküste lebte und lebt mindestens seit Alexander MacKenzie seine Kontinentalüberquerung abschloss. Die Bella Bella zentrieren sich auf die Unterstämme der Bella Bella und Klemtu, wobei jedoch die namensgebenden Bella Bella die größere Gruppe ist. Die Regierung des Stammes heißt Heiltsuk nation.
Kultur und Geschichte
Die Heiltsuk stammen von einigen Stammesgruppen ab, welche im 19. Jahrhundert rund um Bella Bella siedelten und Bella Bella Indianer genannt wurden. Diese Bezeichnung wird jedoch von den Mitgliedern des Stammes selbst als beleidigend betrachtet und sie ziehen die Bezeichnung Heiltsuk vor. Wie viele andere Stämme an der kanadischen Küste sind sie dramatischen Bevölkerungsrückgängen betroffen welche durch die Krankheiten welche von den europäischen Siedlern gebracht wurden und einer Vielzahl von Kriegen während der Fell handels era verursacht wurden. Sie hatten vor der englischen Entdeckung durch Alexander MacKenzie schon Kontakt mit russischen Expeditionsschiffen gehabt, weshalb sie über das Auftauchen einer weißen Expedition nicht überrascht waren. Von ihren Nachbarstämmen wurden sie gefürchtet. Diese rieten Alexander MacKenzie auch von seiner Weiterreise ab. Dieses Verhalten wurde aber auch von vielen anderen Stämmen praktiziert, damit sie so lange wie möglich unter dem Schutz der mächtigen Weißen standen und so viele der begehrten, metallenen Tauschwaren der Europäer wie irgendwie möglich bekamen. Die Bella Bella sind als Fischerkultur bekannt und sie jagten auf hochseetauglichen Kanus nach Robben. Sie leben und lebten in den kanadischen Küstenregenwäldern und sind aufgrund ihres schwierigen Lebensraumes eine sehr enge Bindung zu den Tieren des Waldes eingegangen. Besonders verehrt werden Wölfe, Bären und Waale. Wie andere in diesem Habitat lebende First Nations, z. B.: Quileute, leiten sie ihre Abstammung von den Wölfen ab und festigen diese immer noch bestehende Beziehung zur Tierwelt durch die sogenannten Wolfstänze, rituelle Tänze die die Bindung zur Natur repräsentieren.
Sprache
Die Heiltsuk-Sprache ist ein Teil der Wakashan-Sprachfamilie. In dieser Gruppe ist sie circa so nah verwandt zu Wuikyala (die Sprache der Riverinlet-Völker) wie Spanisch und Französisch. Heiltsuk, Wuikyala, Haisla und Kwak`wala bilden die nördliche Wakashan-Sprachgruppe, während Heiltsuk und Wuikyala jedoch tonale Sprachen sind und beide als Dialekte der Heiltsuk-Oowekyala Sprache betrachtet werden, ist zum Beispiel Kwak`wala keins von beidem.
Weblinks
Commons: Bella Bella – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorie:- First Nation in British Columbia
Wikimedia Foundation.