- Berit Nesheim
-
Berit Nesheim (* 28. Januar 1945 in Trondheim)[1] ist eine norwegische Regisseurin.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Werk
Berit Nesheim wuchs in Bergen auf. In Oslo studierte sie Sprachen, Literatur und Psychologie an der Universität.[2] Sie arbeitete vor allem für das norwegische Fernsehen, meist für TV-Serien. In den 90er Jahren waren ihre als Kinofilme produzierten erfolgreichen Porträts von Mädchen im Teenageralter ein wichtiger Beitrag zum Wiedererstarken des norwegischen Kinder- und Jugendfilms.[3]
Ihr Kino-Debütfilm Frida – mit dem Herzen in der Hand wurde 1992 mit dem Amanda Award für den besten Film (Årets norske spillefilm) auf Den norske filmfestivalen (Internationales norwegisches Filmfestival)[4] und weiteren Preisen auf internationalen Festivals ausgezeichnet. Norwegen reichte diesen Film 1991 auch bei den 64. Acadamy Awards in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ ein;[5] er wurde jedoch nicht nominiert. Fünf Jahre später erreichte Sonntagsengel jedoch die Nominierung für den Oscar in der gleichen Kategorie; bei einer Reihe anderer internationaler Festivals wurde der Film ausgezeichnet. Bei beiden Filmen schrieb sie auch an den Drehbüchern.
Filmographie
- 1991 Frida – mit dem Herzen in der Hand (Frida – med hjertet i hånden)
- 1993 Höher als der Himmel (Høyere enn himmelen)
- 1996 Sonntagsengel (Søndagsengler)
- 1999 Evas Auge (Evas øye)
Außer in diesen Kinofilmen führte sie auch in TV-Produktionen Regie.
Einzelnachweise
- ↑ Trond Olav Svendsen: Berit Nesheim, Gunnar Iversen Berit Nesheim, beides im Store norske leksikon (norwegisch). Abgerufen am 14. April 2010.
- ↑ Programm der Nordischen Filmtagen in Lübeck 2005: Frida – Med hjertet i hånden. Abgerufen am 14. April 2010.
Gedruckt: Katalog der 33. Nordischen Filmtage, Lübeck 1991, S. 24.
nach (Pressebüro Wolfgang W. Werner, Büro Hamburg Doris Bandhold: Frida – mit dem Herzen in der Hand, deutsches Presseheft zum Film vom Verleih Impuls; als pdf auf DVD Frida – mit dem Herzen in der Hand, Kinowelt Home Entertainment GmbH, Leipzig (Arthaus) 2008) studierte sie Pädagogik und Psychologie. - ↑ Königlich Norwegische Botschaft in der Schweiz: Kinder und Film. Abgerufen am 14. April 2010.
- ↑ Amandavinnere 1985 – 2009 (pdf, 482 KB), Liste der Preisträger von 1985 bis 2009 auf der offizielle Website von Den norske filmfestivalen (norwegisch). Abgerufen am 14. April 2010.
- ↑ Submissions for the 64th Academy Award for Best Foreign Language Film, „Einreichungen für den 64. Acadamy Award für den besten fremdsprachigen Film“ auf statemaster.com/encyclopedia (englisch). Abgerufen am 14. April 2010.
Weblinks
- Berit Nesheim in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Berit Nesheim im Store norske leksikon, (norwegisch)
Kategorien:- Filmregisseur
- Norweger
- Geboren 1945
- Frau
Wikimedia Foundation.