- Betonziegel
-
Als Betonziegel werden aus Beton hergestellte Hohlblocksteine und Schalungssteine (zur Herstellung von Mauern) oder Dachziegel (zur Deckung geneigter Dächer) bezeichnet.
Der Begriff wird im Baustoffhandel häufig verwendet, ist aber nicht ganz korrekt. Denn "Ziegel" trifft präzise nur für Bauelemente zu, die aus Lehm oder gebranntem Ton erzeugt wurden.
Bei der Verwendung für Dächer wäre präziser von Dachstein oder von Betondeckung zu sprechen - analog zu Stein- oder Schieferdeckung. Die bei Tonziegeln als Dachpfannen bezeichneten Hohlformen werden Betonpfannen genannt.
Eine Dachdeckung mit Beton hat eine Lebensdauer von etwa 20 bis 30 Jahren. Mit Tonziegeln hält sie sogar 50 Jahre und länger, ist aber nicht ganz so bruchfest. Die Herstellung von Betonsteinen ist im Vergleich zu Tonziegeln günstiger und benötigt viel weniger Energie als das Brennen von Ton. Sie haben jedoch - insbesondere als Dachdeckung - den Nachteil, dass sie nicht so schnell trocknen und sich daher eher Moos und Flechten ansetzen.
Weblinks
- Tonziegel oder Betonziegel? Das Expertenportal
- "Betonziegel" und Hohlblockformen, Beispiel aus dem Baufachhandel
Wikimedia Foundation.