- Bike-Festival Garda Trentino
-
Das BIKE-Festival Garda Trentino ist ein vom bike-Magazin veranstaltetes Mountainbike-Festival. Das Festival gilt als traditioneller Saisonauftakt in der Mountainbike-Szene und geht über drei oder vier Tage. Es findet jährlich am Wochenende zwischen April und Mai in Riva del Garda am Gardasee statt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Im Jahre 1994 wurde das BIKE-Festival Garda Trentino von Ulrich Stanciu, dem Gründer und jetzigen Herausgeber des bike-Magazins, ins Leben gerufen. Damals besuchten im noch kleinen Rahmen 7.000 Besucher das Festival. Mittlerweile erscheinen mehr als 15.000-20.000 Besucher und 120 Aussteller in jedem Jahr auf dem Festival, welches im Jahr 2010 zum 17. Mal stattfand.
Messegelände
Das Zentrum des Festivals ist das Messegelände am Palazzo Congressi in Riva del Garda, welches am Ufer des Gardasees liegt. Hier können die Besucher die ausgestellten Fahrräder und Zubehör testen und die Trends der neuen Saison begutachten.
Veranstaltungen und Rahmenprogramm
Zu den Veranstaltungen zählen ein Mountainbike-Marathon, der in vier verschiedene Distanzen (Ronda Facile, Ronda Piccola, Ronda Ronda Grande, Ronda Extrema) aufgeteilt ist, ein 4X-Rennen bei Nacht, einen Dirtjump-Wettbewerb, sowie einen Enduro Ride. Außerdem gibt es noch die Junior Trophy mit mehr als 2000 Teilnehmern, ein Rennen für Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren. Zum weiteren Rahmenprogramm zählen Aktionen, Shows und Interviews auf der Festival-Bühne sowie ein Tourenprogramm auf Strecken um den Gardasee. Am Samstag findet die Open Night, ein Fest auf der Messe statt.
Weblinks
Kategorien:- Sportveranstaltung im Trentino
- Festival
- Mountainbike
- Radsport
Wikimedia Foundation.