- Bischöfliche Grundschule St. Paulin (Trier)
-
Bischöfliche Grundschule St. Paulin Trier Schulform Grundschule Gründung 1897 Ort Trier Land Rheinland-Pfalz Staat Deutschland Koordinaten 49° 45′ 21″ N, 6° 38′ 43,7″ O49.7558269940196.6454710287941Koordinaten: 49° 45′ 21″ N, 6° 38′ 43,7″ O Träger Bistum Trier Schüler 165 Lehrer 15 Leitung Jutta Claes Website http://www.grundschule-st-paulin.de Die Bischöfliche Grundschule St. Paulin in Trier ist eine private katholische Grundschule in der Trägerschaft des Bistums Trier. Die Schule ist eng mit dem Domchor am Trierer Dom verbunden und setzt Schwerpunkte in der musikalischen und in der religiösen Erziehung.
Geschichte
Die Volksschule St. Paulin wurde 1897 gegründet. Seit 1970 ist die bis dahin städtische Grundschule in der Trägerschaft des Bistums. 2006 zog sie in einen Neubau nahe dem Dom um und wurde zur Ganztagsschule in Kooperation mit der Dommusik Trier umgewandelt.
Schulprofil
Der pädagogische Schwerpunkt liegt auf dem Musikunterricht. Vom ersten Schultag an ergänzt eine verpflichtende, täglich 20 Minuten umfassende Ausbildung nach der Ward-Methode den regulären Musikunterricht. Diese kombiniert Stimmbildung, Hörerziehung, Rhythmusschulung und Notenwerte auf kindgerechte Weise. Ab dem 2. Schuljahr haben die Schüler freiwillig die Möglichkeit, bei den Musiklehrern der Dommusik Geige, Cello oder Klavier zu erlernen. Dieser Musikunterricht ist jedoch kostenpflichtig. Ab dem 3. Schuljahr kommen eine Ensemblestunde sowie die Chorteilnahme hinzu.
Die bischöfliche Schule betont daneben die christliche (katholische) Erziehung. Bereits beim Anmeldegespräch müssen die Eltern den Taufschein und das Stammbuch vorlegen.
Weblinks
- Webseite der Schule
- Bischöfliche Grundschule St. Paulin. Ganztagsschule in Kooperation mit der Dommusik Trier. [Broschüre, in der sich die Schule vorstellt als pdf] (1,94 MB)
- Zur Domsingschule auf der Webseite der Dommusik Trier
Kategorien:- Grundschule
- Musikalische Bildungseinrichtung
- Bildung und Forschung in Trier
- Schule in Rheinland-Pfalz
- Bistum Trier
Wikimedia Foundation.