Susanne Bluma

Susanne Bluma

Susanne Bluma (* 18. April 1961 in Wien) ist eine österreichische Politikerin (SPÖ) und Betriebsrätin. Sie ist seit 2009 Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat. Bluma ist verheiratet und hat einen Sohn.

Ausbildung und Beruf

Bluma legte im Juni 1980 die Matura ab und begann im November 1980 ihre berufliche Laufbahn in der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA). Sie war in der Folge bis April 1982 in der Landesstelle für Wien, Niederösterreich und Burgenland, Abteilung Leistungen eingesetzt und wechselte im Anschluss bis Juni 1997 in die Hauptstelle zur Abteilung für Versicherungspflicht und Beitragswesen. Danach war sie zwischen Juli 1997 und Oktober 2006 in der Abteilung Leistungspolitik der Hauptstelle tätig und wurde im November 2006 zur stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Interne Revision in der Hauptstelle befördert.

Bluma war Mitglied des Bundesausschusses der Sektion Sozialversicherung und war als Betriebsrätin und Zentralbetriebsrätin der BVA aktiv. Zudem ist sie Bundesfraktionsvorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen in der BVA.

Politik

Bluma trat 1980 der SPÖ bei und engagiert sich seit 1984 aktiv in der Politik. Sie ist stellvertretende Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Floridsdorf und war zwischen 2001 und 2009 Bezirksrätin in Floridsdorf. Von 2004 bis 2008 hatte sie zudem das Amt der Klubvorsitzenden inne, in der Folge übernahm sie von 2008 bis 2009 das Amt der Bezirksvorsteher-Stellvertreterin. Bluma ist seit dem 24. Juni 2009 Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin, wobei sie Erika Stubenvoll nachfolgte. Bluma ist zudem Vorsitzende-Stellvertreterin des Bezirksfrauenteams, Vorsitzende der Bildung 21, Vorsitzendestellvertreterin der Volkshochschule Floridsdorf und Präsidentin des Bezirkskulturvereins "FORUM21"

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”