- Bordradar
-
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur LöschdiskussionBegründung: Radargerät, auf den im Artikel verlinkt wurde. Der einzige Unterschied ist seine Mobilität. Was dadurch anders ist, wird allerdings verschwiegen. —
redundant zuLantus
— 21:10, 14. Nov. 2011 (CET)
Unter Bordradar versteht man ein Radargerät oder auch eine Radaranlage, das oder die für den Einsatz an Bord von Luftfahrzeugen (englisch air-borne)) oder Raketen, an Bord von Wasserfahrzeugen (englisch ship-borne) oder Landfahrzeugen besonders ausgelegt ist. Das Bordradargerät bzw. die Bordradaranlage wird für ihre Einsatzaufgabe wie z.B. Kollisionsverhütung, Navigation, Verkehrsüberwachung, Fahrerassistenzsystem, Feuerleitradar, Wetterballonverfolgung usw. speziell konstruiert und gebaut. Bordradargeräte müssen für ihren Einsatz auf dem mobilen Träger unter Umständen auf Schockfestigkeit und Klimatisierung ausgelegt sein, Kurs- und Geschwindigkeitsinformationen verarbeiten können und für kardanisch aufgehängte Antennen eine Einrichtung zur Seegansstabilisierung haben.--WillyWu 17:23, 18. Nov. 2011 (CET)
Wikimedia Foundation.